Veröffentlicht am

Lesend Leben lernen

Rotary-Club Bad Vilbel spendet Bücher als langjähriges Projekt

Die Klassen 4a und 4b der Stadtschule mit der Rotarierin Anette Schmidt (l.) und der Rektorin Sabine Zecha (r.). Foto: Privat
Die Klassen 4a und 4b der Stadtschule mit der Rotarierin Anette Schmidt (l.) und der Rektorin Sabine Zecha (r.). Foto: Privat

Bad Vilbel. In einer Welt, die immer digitaler wird, freuen sich Kinder trotzdem noch sehr über ein gebundenes Buch. Da Bücher aber keine Selbstverständlichkeit sind, weil es etwa an Geld oder Initiative der Eltern mangelt, übergibt der Rotary-Club Bad Vilbel Bücher an 749 Kinder in drei Schulen.

Harald Maier hatte das Projekt 2014 als damaliger Präsident des Clubs ins Leben gerufen. Seitdem wurde mehr als 7000 Euro für Bücher gespendet. Rotarier Leonhard Fricke betonte bei der Übergabe, wie wichtig das Lesenlernen für die Bildung, die Konzentration und die Kreativität der Kinder ist. Dem Lesen komme im Vergleich zum Fernsehen und dem Einsatz von digitalen Medien eine größere Bedeutung zu. Rotarierin Anette Schmidt freute sich über die glücklichen Gesichter der Kinder. Auch die Lehrer waren angetan von den mitgelieferten Arbeitsmappen, die es ihnen ohne viel Aufwand ermöglichen, mit den Kindern das Buch zu „verarbeiten“ und weitere Denkanreize zu geben.

Der Rotary-Club Bad Vilbel möchte mit dem Projekt „4 L“ („Lesen Lernen, Leben Lernen“) die Kinder der Region fördern. Die Mitglieder spenden oder verkaufen Spargel und Erdbeeren, gespendet durch den Rotarier Andreas Damm vom Schelmenhäuser Hof. Der diesjährige Verkauf findet am 9. Juni von 9 bis 13 Uhr auf dem Niddaplatz statt.

Der Rotary Club Bad Vilbel wurde 1995 gegründet. Das seinerzeitige Jahresmotto „Handle redlich, diene mit Herz, wirke für den Frieden“ bestimmt die Handlungsweise der 50 Mitglieder. (zlp)


Weitere Informationen im Internet unter www.rotarybv.de.