Veröffentlicht am

Lieber „reich ins Heim“ – „Scheibenwischer“ Arnulf Rating in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Reich ins Heim“ heißt das neue Kabarettprogramm des mittlerweile zum ARD-„Scheibenwischer“ avancierten Kabarettisten Arnulf Rating, der am Mittwoch, den 7. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13 auftritt. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro, ermäßigt, 11 Euro, sind unter Telefon (06101) 559455 oder unter tickets@bad-vilbel.de erhältlich.

Die Deutschen werden alt. Sie kriegen kaum noch Kinder, jammern viel und neigen auch politisch schon mal zur Inkontinenz. Gelegentlich wirkt es sogar, als seien sie nicht ganz dicht. Der Ruf nach Erneuerung ertönt. Nach Werten. Und damit sind nicht nur die Leberwerte gemeint, heißt es in der Ankündigung des wortgewandten Arnulf Rating. Hatten wir nicht schon mal Werte? Und wer hat sie kaputt gemacht? Etwa die Alt-68er, deren Ende jetzt gekommen ist? Hatten sie nicht immer gegrölt: „Macht kaputt, was Euch kaputt macht!“? Viel sei genau damals kaputt gegangen, jede menge Porzellan zertrümmert worden – im Staat, in der pisadummen Schule und in der Beziehungskiste. Unter dieser Prämisse dürfen die Alt-68er als Knaller gelten, als der volle Erfolg. Nun beginne aber für diese Generation selbst allmählich der Abgang und der Weg in die Seniorenparadiese. Der Aufstieg, der jetzt noch kommt, erfolge höchstens mit dem Treppenlift. Da stelle sich in unserer Quizrepublik freilich die Frage, ob sie diesen Lift auch noch kaputt machen?

Arnulf Rating war schon immer einer der Respektlosen seiner Zunft und erkundigt sich jetzt, wo man in diesem Land am besten alt werden kann. Er spürt die Hoffnungsträger der Zukunft auf und die offenen Pflegestellen. Wer bringt die Deutschland AG voran? Was sagen die Experten, wie steht es bei den Strippenzieherinnen hinter den Kulissen, den Alkoholikern in den Ausschüssen und dem Ausschuss in den Kneipen? Rating geht dem Zauber der Parteiendemokratie nach, die um so stabiler sei, je mehr die Leute darüber schimpfen. Und die das ewige Wunder immer neu vollbringe, das bisher noch jede Regierung fertig gekriegt hat: Die Armen ärmer und die Reichen reicher zu machen. (sam)