Veröffentlicht am

Lob für soziales Engagement

Mit den Preisträgerinnen Jill Hummel (3. v. l.) und Lena Jüngling (2. v. r.) freuen sich (v. l.) Frederike Osbeck (Leiterin Zonta-Award-Komitee), Mechthild Rumpf (Zonta-Club-Präsidentin Bad Vilbel/Karben) und Julia Buettner (Präsidentin Bad Nauheim/Friedberg). Foto: Annette Hausmanns
Mit den Preisträgerinnen Jill Hummel (3. v. l.) und Lena Jüngling (2. v. r.) freuen sich (v. l.) Frederike Osbeck (Leiterin Zonta-Award-Komitee), Mechthild Rumpf (Zonta-Club-Präsidentin Bad Vilbel/Karben) und Julia Buettner (Präsidentin Bad Nauheim/Friedberg). Foto: Annette Hausmanns

Jill Hummel aus der Quellenstadt vom Zonta-Club ausgezeichnet

Bad Vilbel/Wettraukreis. Soziales Engagement trotz Schulstress? Kein Problem für Jill Hummel aus Bad Vilbel und Lena Jüngling aus Ortenberg. Die jungen Frauen brennen jede auf ihre Art für ihr Ehrenamt und scheuen keine Anstrengung: Jill für Familien in Not, Lena im schulpolitischen Bereich. Beide wurden jetzt von Wetterauer Zonta-Clubs mit dem »Young Women in Public Affairs Award« ausgezeichnet.
Der Spiegelsaal im Hotel Dolce Bad Nauheim bot den jugendstilvollen Rahmen für eine festliche Preisverleihung an zwei junge Frauen aus der Wetterau. Die Zonta-Clubs Bad Nauheim/Friedberg und Bad Vilbel/Karben würdigten mit dem »Young Women in Public Affairs Award« das herausragende soziale Engagement von Lena Jüngling (19) und von Jill Hummel (18).

Keine Chance dem Corona-Blues
Nachdem Frederike Osbeck aus dem Award-Komitee von zahlreichen beeindruckenden Bewerbungen berichtet hatte, zeigten sich auch die Zonta-Clubpräsidentinnen Julia Buettner und Mechthild Rumpf angetan. Einmal mehr zeugten die Geschichten hinter den Awards von der großen Bandbreite sozialen Engagements starker Frauen.
Glückwünsche gebührten den Preisträgerinnen. Unter dem Applaus der Zontians, Familien, Freunde und Lehrer stellten sie ihre Projekte und ihre Motivation vor. Strahlend berichtete Jill Hummel, wie sie ihr Hobby Nähen mit sozialem Einsatz verbunden hatte. Dem »Corona-Blues« begegnete sie mit selbst genähten Masken für Familie und Freunde und mit der Idee, Kleidung für Frühchen zu nähen. Unter den angeschriebenen Kliniken reagierte die Uniklinik Frankfurt. Bereits im April 2020 übergab Jill Hummel dort die ersten bunten Strampler, Pumphosen, Rucksäcke und Mützen. Ihr Engagement zog Kreise, Stoffspenden gingen ein, und von ihrem Taschengeld kaufte sie Garn, Gummibänder und Knöpfe. In Jills Näh-Atelier im Elternhaus entstanden auch Hunderte farbenfrohe Sondenpads oder Mäppchen für das Kinder- und Jugendhospiz »Kleine Helden Osthessen« in Hünfeld.

»Größtes Glück ist manchmal ganz klein«, sagte die Schülerin des Bad Vilbeler Georg-Büchner-Gymnasiums und lächelte. »Ich freue mich, wenn ich die Welt für Menschen in schwierigen Situationen ein bisschen bunter machen kann.«

Lena Jüngling berichtete von ihrem jahrelangen schulpolitischen Einsatz an der Gesamtschule Konradsdorf, deren Schulsprecherin sie bis zu ihrem Abitur in diesem Sommer war und wo sie für ihre intensive Arbeit in der Schülervertretung ausgezeichnet wurde.

»Bleibt dran«, ermunterte Ehrengast Christina Dersch, »Lieutenant Governor Zonta-District 28« aus Marburg, die jungen Frauen in ihrem Grußwort.                                                             Von Annette Hausmanns

Die Auszeichnung
Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen in rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereichen zu verbessern. In bundesweit 136 Clubs engagieren sich aktuell über 4000 Frauen. Mit dem »Young Women in Public Affairs Award« (YWPA) zeichnet Zonta International jährlich junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus. Der Preis will junge Frauen für ihr soziales Engagement und ihr verantwortungsbewusstes Denken auszeichnen und sie ermutigen, Frauen weltweit durch Hilfe und Fürsprache zu stärken. Infos zur Bewerbung unter www.zonta-badnauheim-friedberg.de. (hau)