Veröffentlicht am

Lochmann übernimmt – SPD-Fraktion kündigt unter neuer Führung „deutlichere sozialdemokratische Politik“ an

Drei Jahre lang stand Rainer Fich (47) an der Spitze der SPD-Stadtverordnetenfraktion in Bad Vilbel. Am Samstag hat er diese Verantwortung überraschend weitergereicht. Sein Nachfolger heißt Walter Lochmann (54).

Bad Vilbel. Der Abgeordnete Fich behalte, wie die Sozialdemokraten am Wochenende mitteilten, sein Mandat im Parlament bei, doch trete er fortan mit der ehrenamtlichen politischen Arbeit kürzer. Dazu wird Fich in der Mitteilung mit der Aussage zitiert: „Meine beiden Kinder kommen nun in die Schule und ich möchte der Familie mehr Zeit widmen“.

Nach SPD-Angaben wurde der 54-jährige Diplompädagoge Lochmann am Samstag in geheimer Abstimmung zum neuen Vorsitzenden der elfköpfigen Fraktion gewählt. Carsten Hauer und Isil Yönter bleiben stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Lochmann ist erst seit dieser Legislaturperiode Mitglied des Stadtparlaments und auch des Planungs- und Bauausschusses. In einer kurzen Rede bedankte sich Lochmann für die Arbeit seines Vorgängers. Landgrebe gratulierte dem neuen Fraktionsvorsitzenden und wünschte sich dabei eine innovative, konturenstarke und erfolgreiche Fraktionsarbeit. „Es ehrt mich, gemeinsam mit unserer Fraktion weiter Akzente zu setzen und die Vielfalt unserer Kompetenzen zu nutzen. Mein Ziel ist eine noch deutlichere sozialdemokratische Politik der Fraktion.“ Um „Politik in Bad Vilbel aus der Opposition heraus zu gestalten“, solle die seitherige Linie weitergeführt werden.

Lochmann: „Aufgabe der Opposition ist und bleibt es, Korrektiv zu sein, Fehlentwicklungen zu kritisieren und klare Alternativen aufzuzeigen.“Kritisch und kontrovers zu diskutieren und geschlossen im Parlament aufzutreten, das bleibe „Kennzeichen der sozialdemokratischen Fraktion“. Dies könne auch fraktionsübergreifend geschehen, „wenn wir sozialdemokratische Handschrift wiederfinden oder originäre eigene Standpunkte durchsetzen können wie bei der Einrichtung eines Sozialausschusses, des Seniorenbeirats und des Ortsbeirats Innenstadt“, sagt der neue Fraktionschef.

Viel vorgenommen

Als Stichworte der künftigen Arbeit kündigte Lochmann an, die Fraktion habe sich die Themen Lärm in der Quellenstadt, die Verknüpfung wirtschaftlicher Entwicklung mit sozialem Fortschritt, Konzepte zur Kinderbetreuung und zur Jugendarbeit, die Energiewende und den öffentlichen Nahverkehr sowie Integration und Migration auf die Tagesordnung gesetzt. Hinzu komme das Gedenken an jüdisches Leben Bad Vilbel sowie die Umgestaltung Vilbels zur umweltfreundlichsten Kommune der Wetterau.

Eine Positionierung der Genossen zu einer eventuellen Bewerbung der Stadt um den Hessentag 2015 werde erst in einer mitgliederöffentlichen gemeinsamen Sitzung des Partei- und Fraktionsvorstandes Ende April getroffen. (zlp)