Veröffentlicht am

Lohgasse: Ausbau startet

Bauarbeiten als Signal in Klein-Karben – Anlieger-Gebühren vermeiden

In den kommenden Wochen soll eine Teil-Sanierung der Lohgasse in Klein-Karben beginnen.

Karben. In Kürze wird die Sanierung der maroden Lohgasse in Klein-Karben beginnen. Das kündigt Erster Stadtrat Otmar Stein (CDU) dem Ortsbeirat an. Doch nur eine Kreuzung wird umgebaut, nicht aber die Straße selbst.

So habe die Stadtregierung den Auftrag an ein Bauunternehmen vergeben, die Kreuzung von Ulmenweg und Lohgasse behindertengerecht umzubauen. Mit abgesenkten Bordsteinen werde es für Eltern mit Kinderwagen sowie Bewohner des nahen Johanniter-Seniorenstifts mit ihren Rollatoren einfacher, die Straßen zu überqueren, so Stein. Der Umbau werde 40 000 Euro kosten. Das Gesamtprojekt aber hat die Stadt auf Eis gelegt. „Wir wollen keine Zwangsgebühren kassieren“, erinnert der Stadtrat. Aktuell gilt auf Anweisung von Landrat Joachim Arnold (SPD) eine Satzung, wonach die Anwohner einen Großteil des Ausbaus bezahlen müssten. Diese Satzung will die Stadt seit geraumer Zeit kassieren – darf das aber erst, sobald sie dauerhaft im Plus wirtschaftet. (den)