Veröffentlicht am

Lust auf Theater? – Kurse für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr bieten die Burgfestspiele wieder zwei Kurse der »Theaterschule Junge Burg« an. Archivfoto: Privat
Auch in diesem Jahr bieten die Burgfestspiele wieder zwei Kurse der »Theaterschule Junge Burg« an. Archivfoto: Privat

Bad Vilbel. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten es auch Kinder und Jugendliche in den vergangenen Monaten wirklich schwer. So vieles, was wie selbstverständlich zu ihrem Alltag gehört, durfte nicht stattfinden. Auch den Burgfestspielen war es verwehrt, Theater für Kinder anzubieten, und es gab auch keine Sommerworkshops während der Ferien.
Auch wenn vom Normalzustand wohl noch nicht die Rede sein kann, so fragt das Team der Burgfestspiele nun doch: Lust auf Theater? Angeboten werden in der »Theaterschule Junge Burg« zwei neue Kurse.

Für Elf- bis 13-Jährige
Die Theaterschule für die Jüngeren, also die Elf- bis 13 Jährigen, findet ab dem 21. Oktober und bis voraussichtlich 31. März nächsten Jahres jeweils mittwochs von 17.15 Uhr bis 19 Uhr in der Alten Mühle statt.
Hier können sich die TeilnehmerInnen in der Kreativ-Werkstatt ausprobieren. Über das Schreiben von Drehbüchern und Theaterszenen, das Schauspielen von selbst entwickelten Szenen bis hin zu Film- und Tonaufnahmen oder das Entwerfen von Kostüm- und Bühnenbildern, wird corona-konform Theaterluft geschnuppert. Die Kurse finden unter Berücksichtigung der Hygieneverordnungen statt. Die Leitung liegt bei der Theaterpädagogin Regina Fichtner-Haben.

Für 14- bis 19-Jährige
Für die Theaterschule II sind interessierte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren für Donnerstag, 1. Oktober, 18 Uhr zu einem »Erstgespräch« in die Theaterwerkstatt der Alten Mühle (neben dem Eingang zum Café) eingeladen.
Das Burgfestspielteam stellt zwei bis drei erste Ideen und Textvorschläge vor, um dann gemeinsam zu überlegen, wie damit gearbeitet werden kann. Erst dann werden wir das Thema endgültig festlegen. Geleitet wird der Kurs von dem Schauspieler Raphael Kassner. Die Treffen finden dann ab dem 22. Oktober und bis voraussichtlich 1. April nächsten Jahres jeweils donnerstags von 18 bis 21 Uhr in der Alten Mühle statt.

Anmeldung für beide Kurse können per E-Mail an theaterpaedagogik.burgfestspiele@bad-vilbel.de erfolgen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben, wird versichert.  (zlp)