Veröffentlicht am

Manuela I. und ihr Hofstaat – Büdesheimer Laternenfest beginnt am 31. Juli mit der Krönung der neuen Laternenkönigin

Schöneck. Königliche Vorstellung in Büdesheim: Manuela Schimmel wird am ersten Augustwochenende für ein Jahr den Thron der Büdesheimer Laternenkönigin besteigen und als Manuela I. Zepter und Krone übernehmen. Charmant, fröhlich und erfrischend offen präsentierten sich die designierte Büdesheimer Laternenkönigin Manuela I. und ihre Hofdamen Julia und Jacqueline bei ihrer ersten Audienz im Altenzentrum Büdesheim. Drei junge Frauen, die sich so richtig auf die kommenden Aufgaben freuen, indem sie den Schönecker Ortsteil in ganz Hessen repräsentieren dürfen. Ihre Amtszeit beginnt mit der feierlichen Krönung im Festzelt auf dem Büdesheimer Festplatz als Auftaktveranstaltung zum dreitägigen Laternenfest.

„Dieses Amt bedeutet mir sehr viel“, versichert die 20-jährige Manuela Schimmel. „Ich bin mit dem Laternenfest aufgewachsen, habe die jeweiligen Königinnen bewundert, habe mitgetanzt und bin mit dem Festzug mitgelaufen.“ Ihr Vater Wolfgang Schimmel arbeitet seit Jahrzehnten im Zug-Ausschuss mit.

Vor vier Jahren hatte sie schon als Hofdame bei Vivian I. – ihrer jetzigen Schwägerin – Erfahrungen gesammelt und sich in ihrem Wunsch bestärkt gefühlt, selbst einmal den Thron besteigen zu wollen. Die Büdesheimerin war eine von zwei Kandidatinnen, zwischen denen sich der Krönungsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest entscheiden musste.

Die Thronanwärterin hat gerade ihre Ausbildung als Floristin beendet und wird von ihrem Lehrbetrieb am Frankfurter Hauptbahnhof fest übernommen. Deshalb werde sie auch die Gaststräuße und das Autogesteck beim Laternenfest eigenhändig binden, versprach sie. Für ihr Hobby braucht sie allerdings nicht nur geschickte Hände. „Tanzen ist meine Leidenschaft“, bekennt sie. Eine Kilianstädter Ballettschule habe sie ausgebildet, sie liebt aber auch den Showtanz und ist Mitglied bei der Büdesheimer Tanzgruppe „Dance and More“. Ihr Freund Christian wird seine Herzenskönigin im Cabrio zum Festakt fahren, und lachend berichtet Manuela Schimmel, dass „er schon ein bisschen nervös ist, weil ich mit so vielen andern Männern tanzen werde“. Sie habe aber seine volle Unterstützung.

Beistand werden ihr auch die beiden Hofdamen geben, die sie sich selbst für dieses Amt gewünscht hatte. Die 20-jährige Julia Dusowski, Bürokauffrau aus Büdesheim, hat schon ein Jahrzehnt mit ihr Ballett getanzt. „Manuela hat mich gefragt und innerhalb von drei Stunden hatte ich mich entschieden.“

Jacqueline Herth ist junge 16 Jahre alt, besucht die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim und wohnt in Bönstadt. Auch sie kennt Manuela Schimmel vom Showtanz. „Ich bin fasziniert, dass so ein kleiner Ort ein so großes Event auf die Beine stellt“, wundert sie sich.

Die beiden Hofdamen sind sich sicher, dass ihre Freundin als Manuela I. ihre Sache sehr gut machen wird. „Sie weiß schon so viel über das Fest, ist offen und kann gut reden“, befinden sie übereinstimmend. Ihre Antrittsrede, an der sie in Gedanken schon arbeitet, möchte die so Gelobte dann auch weitgehend frei sprechen.

Ihre königliche Robe wird eine honigfarbene Kreation aus Spitzen, Blüten und gerafftem Stoff sein. Für die aufwendige Ausstaffierung erhält sie von der Arge 800 Euro, die Hofdamen bekommen 250 Euro Startgeld. Für alle Mehrkosten kommen die drei Frauen selbst auf.

Was für die einen der Anfang ist, bedeutet für die drei anderen jungen Frauen einen Abschied. Die derzeitige Laternenkönigin Denise und ihre Hofdamen Aline und Stella zählen schon die verbleibenden Tage. Den drei Nachfolgerinnen geben sie einen ganz eindeutigen Rat: „Genießen!“