Veröffentlicht am

Marcs allerschönster Traum

Ob zu Hause auf der Couch oder auf der Bühne: Musik und Singen sind Marcs größte Hobbys. Seine erstes Lied produzierte er für einen Auftritt in Mallorca. Foto: Fauerbach
Ob zu Hause auf der Couch oder auf der Bühne: Musik und Singen sind Marcs größte Hobbys. Seine erstes Lied produzierte er für einen Auftritt in Mallorca. Foto: Fauerbach

„Hör auf zu singen. Lass die im Radio singen. Die können es“, sagte der Vater von Marc S. bei einer Autofahrt zu seinem Sohn. Der Vater, ein Hobbymusiker, tritt bei Geburtstagen und anderen Feiern als Sänger auf. Die Rüge des Vaters ärgerte den Junior, der gern sang, mächtig. Und so nahm er Gesangsstunden bei Ricci Dee in der Musikschule „Music’n More“.

Bad Vilbel. Nach vier Jahren ermunterte ihn seine professionelle Gesangslehrerin zu einem Karaoke-Auftritt in Aschaffenburg. Damit kam Marc S. seinem Traum auf der Bühne zu stehen einen entscheidenden Schritt näher. Bereits als Jugendlicher hatte der gebürtige Frankfurter seiner Mutter Jutta prophezeit: „Irgendwann stehe ich auf der Bühne in der Festhalle und alle singen mein Lied.“

„Angefangen habe ich als Interpret englischer Popsänger“, erinnert sich der 33-Jährige, der seit zehn Jahren in der Quellenstadt lebt. Seit 13 Jahren tritt er als Sänger auf, spielt Gitarre und „kann auf dem Klavier klimpern“. Nach dem Realschulabschluss lernte er in Sachsenhausen Schreiner. Heute ist er als selbstständiger Monteur auf vielen Baustellen im Rhein-Main-Gebiet tätig.

Seinen Kindertraum Sänger zu werden, den hat er nie aus den Augen verloren. „Ich habe lange nach Komponisten und Produzenten gesucht, aber alle hatten keine Zeit für mich.“ Da machte er getreu der Devise, Glück schreibt man mit sieben Buchstaben und heißt Handeln, aus der Not eine Tugend. „Ich habe mir das nötige Knowhow nach Feierabend angeeignet und heute komponiere ich meine Musik am PC selbst und schreibe mir auch selber meine Liedtexte. Mein erstes Lied habe ich mir für einen Auftritt auf dem Ballermann in Mallorca produziert.“ Es folgten weitere Lieder, die er sich für verschiedene Anlässe wie das Jubiläum seines Vaters oder Feiern im Freundeskreis schrieb. „Danach habe ich für mich Lieder im Stil von Michael Wendler und Norman Lange komponiert.“ Und bewarb sich 2011 mit einer Playback-Aufnahme beim HR4.

Der Sender suchte damals einen Schlagerstar. Marc S. wurde am 9. und 16. April ins Studio zum Vorsingen eingeladen. „Ich kam unter die besten zwölf und nahm im Mai an der Endrunde teil. Die HR-4-Hörer entschieden, welche sechs Kandidaten im Juni in Oberursel auf der großen Hessentags-Fernsehshow auftreten werden. Ich gehörte durch das Zuschauer-Voting nicht dazu“, bedauert Marc S. Zwar hatten die Hörer ihre Stimmen anderen Gesangstalenten gegeben, doch Marc S. hatte mit seiner Gesangskunst und seinen Liedern die HR-Profis überzeugt. Die buchten ihn für drei Auftritte an drei verschiedenen Tagen auf der HR-Hessentagsbühne in Oberursel.

„Mein Repertoire bestand aus dem Michael-Wendler-Hit ,180 Grad’, dem Jürgen-Drews-Klassiker ;Ich bau dir ein Schloß’ und aus meiner Eigenkomposition ,Nicht jetzt!’. Dem Publikum gefiel mein Song, den ich danach noch verfeinert habe. Auf der Bühne zu stehen, zu singen und dann applaudiert das Publikum, das macht Spaß und ist ein schönes Gefühl.“

Dem Auftritt in Oberursel folgten viele weitere in Diskotheken im Rhein-Main-Gebiet und auf Privatfeiern. Am 5. Januar dieses Jahres trat Marc S. zusammen mit zehn weiteren Kandidaten beim „Newcomer Wettbewerb“ in Malsch, bei Stuttgart mit seiner Eigenkomposition „Nicht jetzt!“ auf.

„Das Publikum war begeistert und die Jury beeindruckt“, berichtet seine Musikmanagerin Tanja Baldwin von „Incantare Musikmanagement und Promotion“. Der Jury gehörten Andrea Eckerlin, DJ auf Mallorca, ein Produzent und ein Sales Manager aus dem Schlagermetier an. „Stolz bin ich darauf, dass ich mit meinem selbstkomponierten und getexteten Lied so einen großen Erfolg habe“, freut sich der Sänger. Marc S. gewann den „Newcomer Wettbewerb“ und steht am 28.April 2014 bei Marion Kelber in „Krümels Stadl“ in Paguera auf Mallorca auf der Bühne.

„Krümels Stadl“ ist die führende Party-Bar im Südwesten der Insel Mallorca. Sie ist vielen Zuschauern bekannt aus der VOX-Sendung „Goodbye Deutschland“, die dort gedreht wurde. Täglich treten in der Bar Party-Live-Acts der Party- und Schlagerszene auf. Heute kommen viele deutsche Schlagerhits von Mallorca. Wer dort das Publikum in den Diskotheken für sich gewinnt, hat gute Aussichten auf Erfolg.“ Andrea Eckerlin und ihr Team haben Marc S. mehrere Auftritte auf der Bühne in „Krümels Stadl“ an vier Tagen in Aussicht gestellt. „Jeder Auftritt dauert 20 Minuten, in denen ich fünf Lieder singe. Zu meinem Repertoire gehören neben „Nicht jetzt!“ noch zwei neu komponierte Lieder, zwei Cover-Versionen von denen eine „Mary Jane“ von Jürgen Peters ist.“ Damit das Repertoire und die in seinem kleinen Studio unterm Dach des Mehrfamilienhauses komponierten Lieder beim Publikum gut ankommen, geht es am 7. Februar ins Studio zu Christian Kauffeld. „Dort werden alle Lieder neu gemischt und aufgenommen. Im Vordergrund stehen dabei Dynamik und Lautstärke“, kündigt Marc S. an. Wer im April nicht in Mallorca dabei sein kann, hat vielleicht Glück und sieht Marc S., bei einem seiner nächsten Auftritte. Im Januar rockte er das Publikum im Züricher „Cheers Club“, am 4. März gibt er der „Radio Party Welle Dortmund“ ein Interview, am 11. April tritt er beim Künstlertreff in Seligenstadt auf und im Oktober bei der Musikmesse „Disco Contact“ im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren. Noch nicht bestätigt ist ein Auftritt beim Hessentag in Bensheim in einem Zelt auf der HR-Bühne. Fit für seine Auftritte hält sich Single Marc S. im Fitness-Studio und bei der täglichen Arbeit.