Veröffentlicht am

Marktmeisterin aus Leidenschaft – Stefanie Kunert ist schon seit Kindheitstagen vom großen Vilbeler Volksfest begeistert

Marktmeisterin Stefanie Kunert nutzt den Rundgang über den Festplatz, um mit Schaustellern und ihren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und Details zu vereinbaren. Foto: Christine Fauerbach
Marktmeisterin Stefanie Kunert nutzt den Rundgang über den Festplatz, um mit Schaustellern und ihren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und Details zu vereinbaren. Foto: Christine Fauerbach

Bad Vilbel. Marktmeisterin Stefanie Kunert organisiert die Bad Vilbeler Sommertage und hat bereits heute das Bad Vilbeler Marktjubiläum 2023 im Blick. Seit November 2021 leitet die Heilsbergerin den Fachdienst Gewerbe und Markt, der zuvor fest in Männerhand war.
»Ich freue mich, dass ich jetzt den Bad Vilbeler Markt organisieren darf, den ich von klein auf kenne«, sagt Stefanie Kunert. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Organisation und Verwaltung vieler öffentlichkeitswirksamer und beliebter Veranstaltungen.
Dazu gehören neben dem Vilbeler Markt und nun den Sommertagen alle Straßenfeste und Wochenmärkte. Als Leiterin des Gewerbeamtes stellen sie und ihr Team auch Taxi- und Reisegewerbe-Konzessionen aus, nehmen An- und Abmeldungen vor. Unterstützt wird Stefanie Kunert von den beiden technischen Marktmeister Jens Gonera und Thomas Juszczak.

Derzeit nimmt die Organisation der Bad Vilbeler Sommertage vom 19. bis 23. und 26. bis 28. August, viel Arbeitszeit in Anspruch. »Die 2. Bad Vilbeler Sommertage sind der Bad Vilbeler Markt light«, sagt die Marktmeisterin. Bespielt wird das komplette Festtagsgelände. Zwar gibt es kein Festzelt und kein städtisches Programm wie den Abend der Vereine, Festumzug, Fassbieranstich, Kindernachmittag und Bezirkstierschau, dafür aber alles, was zu einem großen Volksfest gehört. Nach aktuellem Stand umfasst der Krammarkt 18 Stände und der Vergnügungspark ist mit 55 Fahrgeschäften bestückt.

Riesenrad, Breakdancer und anderes mehr
Dazugehören Großfahrgeschäfte wie Breakdancer, Riesenrad und Achterbahn, aber auch Kinderkarussells und Spielbuden. Es gibt derzeit aber noch weitere nachträgliche Aufnahmen, vor allem für das zweite Festwochenende, wodurch der Stellplan angepasst werden muss. Zusätzliche Absprachen mit den Schaustellern sind erforderlich. Zum Beispiel mit der Festwirt-Familie Hausmann. Diese lädt für Freitag, 26. August, und Samstag, 27. August zu zwei Open-Air-Veranstaltung »Pop meets Schlager« auf die Tierschau-Wiese ein.
Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest und da steht 2023 ein großes Jubiläum an. »Im nächsten Jahr findet der 200. Bad Vilbeler Markt wieder wie gewohnt traditionell mit allen städtischen Veranstaltungen und Festzelt sowie vielen Überraschungen und Highlights statt.
Zusätzlich zu den bekannten Attraktionen plant die Marktmeisterin anstelle des großen Brillantfeuerwerkes ein nachhaltigeres Feuerwerk in Form einer Laser- oder Drohnenshow. Wir freuen uns alle darauf, den Bad Vilbeler Markt im kommenden Jahr wieder ganz klassisch feiern zu können.«

Die Fans des Traditionsfestes kommen jetzt aber erst einmal bei den Bad Vilbeler Sommertagen auf ihre Kosten. Die hatten im letzte Corona-Jahr ohne Markt erstmals die Schausteller zusammen mit der Stadt organisiert und in diesem Jahr Marktmeisterin Stefanie Kunert und ihr Team. »Ich bin ein Arbeitstier. Organisation liegt mir und macht mir großen Spaß«, sagt die Chefin. In die Organisation des größten Volksfestes in der Wetterau ist sie nach und nach hineingewachsen. »Ich habe bereits 2009 als Auszubildende gemeinsam mit dem damaligen Marktmeistern Timo Jehner und Klaus Zeller den Vilbeler Markt organisiert und danach Marktmeister Carsten Feik unterstützt. Daher kenne ich bereits einige Schausteller und habe mich gefreut, sie jetzt wieder zu treffen.«
Beim Gang über den Festplatz kommt sie immer wieder mit den Schaustellern und ihren Mitarbeitern, die Fahrgeschäfte und Stände aufbauen, ins Gespräch. Sie hat stets ein offenes Ohr für deren Anliegen. »Ich liebe den Kontakt und den Austausch mit anderen. Das ist mein Ding«, strahlt die Marktmeisterin. Schnell wird klar, dass ihre Aufgabe als Marktmeisterin für sie mehr als nur ein Job, sondern eine Berufung ist.

Aufgewachsen auf dem Heilsberg
Aufgewachsen ist Stefanie Schenk wie sie mit Mädchennamen hieß, auf dem Heilsberg, Sie hat die Ernst-Reuter-Schule und dann das Georg-Büchner-Gymnasium besucht. Danach begann sie 2007 bei der Stadt Bad Vilbel eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, die sie 2010 erfolgreich abschloss. »Ich habe parallel zu meiner Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung mein Fachabitur in der Abendschule und dann von 2018 bis 2021 den Verwaltungsfachwirt gemacht«, ergänzt die 33-Jährige.
Mit Ehemann Kirk Kunert, einem gebürtigen Rostocker, wohnt sie zurzeit in Schöneck-Oberdorfelden. In ihrer Freizeit geht sie gern mit ihrer vierjährigen Hündin Molly spazieren. »Sie ist eine spanische Spitzmischlingshündin, die ich aus der Tierrettung in Griechenland habe.« Ein weiteres Hobby von ihr, ideal zum Entspannen, ist Lesen. »Am liebsten lese ich die Romane von Stephen King.«