Veröffentlicht am

Marktplatz gestalten

Ausschuss lässt Möglichkeit einer Verschönerung prüfen

Der Marktplatz könnte zentraler Treffpunkt werden. Foto: den
Der Marktplatz könnte zentraler Treffpunkt werden. Foto: den

Karben. Karben soll hübscher werden. Hierzu will die CDU den Marktplatz verschönern, und zwar direkt vor der katholischen Kirche Sankt-Bonifatius, wo der Klein-Karbener Wochenmarkt stattfindet. Mit einem Antrag will die CDU den Magistrat beauftragen, die Kosten einer Neugestaltung diese Platzes zu ermitteln: „Das soll vorbereitend für die Haushaltsberatung geschehen, denn wir müssen ja wissen, wie hoch die Kosten sein könnten“, trug Albrecht Gauterin (CDU) dem Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur vor.

Der Platz sei zentral und habe durch den Wochenmarkt eine repräsentative Funktion inne. Der werde er aber optisch nicht gerecht, begründete Gauterin den Antrag.

„Wir sehen hier eine Chance zur Verschönerung des Ortsbildes, denn unser Karben soll nicht nur in der entstehenden Mitte, sondern auch in den Stadtteilen lebenswert, modern und einladend sein.“ In den weiteren Planungsprozess seien die Kirche sowie auch die Wochenmarktbeschicker mit einzubinden. Die Aufwertung des Ortsbildes sei das Ziel sowie der Erhalt der heutigen Parkplatzanzahl auf dem Platz. Das sah auch Bürgermeister Guido Rahn (CDU) so. „Wir können das gerne machen“, stimmte er zu. Die Bandbreite einer möglichen Verschönerung des Platzes sei groß. „Die günstigste Möglichkeit wäre es, einfach die Parkplätze dort neu anzuordnen. Teuerste Möglichkeit wäre es, den Platz mit neuem Pflaster und Pflanzen zu versehen. „Das muss geprüft werden“, fand Rahn. Die SPD zeigte sich mit dem Antrag zufrieden, allerdings gab Christel Zobeley (SPD) zu bedenken, dass auch der dortige Brunnen wieder in Betrieb genommen werden sollte. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und passierte die Stadtverordnetenversammlung. (nma)