Veröffentlicht am

Marvin Köhler neuer Wehrführer

Bad Vilbel Feuerwehr Gronau Die Wehrführung: Benedikt Seeger (stv. Wehrführer), Marvin Köhler (neuer Wehrführer), Markus Lorenz (ehemaliger Wehrführer). Foto Red
Bad Vilbel Feuerwehr Gronau Die Wehrführung: Benedikt Seeger (stv. Wehrführer), Marvin Köhler (neuer Wehrführer), Markus Lorenz (ehemaliger Wehrführer). Foto Red

Bad Vilbel. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 der Einsatzabteilung und des Vereins der Gronauer Feuerwehr statt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gronau leisteten im Jahr 2023 mehr als 300 Einsatz- und über 1700 Übungsstunden. Sie seien zu insgesamt 60 Einsätzen ausgerückt. In Erinnerung bleibe ein Einsatz im Oktober, bei dem die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Gaststätte Alt Gronau gerufen wurden, berichtete Wehrführer Markus Lorenz. Durch den Defekt eines Heizungsablesegerätes habe es einen enormen Schaden gegeben.
Auch die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sei gut verlaufen. So fanden neben den üblichen Übungsstunden zahlreiche Ausflüge, etwa ins Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC), zum Rettungshubschrauber Christopher 2 sowie zur Polizeistation nach Bad Vilbel statt.
Nach 17 Jahren als zunächst stellvertretender Wehrführer und zuletzt als Wehrführer gab Markus Lorenz sein Amt ab. Er habe diese Entscheidung schweren Herzens getroffen, doch er könne das Amt aktuell nicht so ausfüllen, wie er es sich wünschen würde. Dies habe sowohl zeitliche als auch private Gründe. Er versicherte, dass er der Freiwilligen Feuerwehr als aktives Mitglied der Einsatzabteilung treu bleiben werde. Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll bedankte sich bei ihm für das große Engagement und die offenen Worte, die Markus Lorenz ausmachten.
Einstimmig als neuer Wehrführer wurde Marvin Köhler gewählt. Er ist bereits seit seiner Jugend in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Stellvertretender Wehrführer bleibt Benedikt Seeger.
Bundesweit eine der ersten Jugendwehren
Stadtkinder- und Jugendfeuerwehrwart Stefan Schmidt berichtete, dass Gronau ein Vorreiter in Sachen Kinder- und Jugendfeuerwehr sei. In Gronau wurde eine der ersten Kinderfeuerwehren Deutschlands gegründet. Im Anschluss ehrte er Vanessa Vogel, die seit 2017 stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin ist, mit der Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze sowie Jörg Weisenstein, Kinderfeuerwehrwart, mit der Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold für ihr langjähriges Engagement.
Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins berichtete die stellvertretende Vereinsvorsitzende Anna-Lena Vogel von den zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Geschaftsjahres. Neben den üblichen Veranstaltungen fand erstmalig nach vielen Jahren am Aschermittwoch wieder das Heringsessen für Vereinsmitglieder statt.
Neuanschaffungen
gefördert

Kassiererin Heidrun Schäfer berichtete über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Insgesamt stehe der Verein gut da und habe viele Aktivitäten und Neuanschaffungen fördern können. Zum Schluss ihres Berichtes gab Schäfer bekannt, dass sie nach nun 30 Jahren Vorstandsarbeit im nächsten Jahr nicht erneut zur Wahl antreten werde.
Wie in jedem Jahr wurden drei Beisitzer in den Vorstand gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden Vanessa Vogel und Albert Lotz. Neu als Beisitzer gewählt wurde Christian Rinke, der den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Roman Cordes ersetzt. Zudem wurde Andreas Albers als Kassenprüfer gewählt.
Geehrt wurden Dominik Schäfer für 25 Jahre, Karl Bauscher und Robert Wenzel für 60 Jahre und Werner Nies für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft sowie Heidrun Schäfer für 30 Jahre Vorstandsarbeit. Zudem wurden Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer und Bürgermeister Sebastian Wysocki für ihr außerordentliches Engagement zu Ehrenmitglieder ernannt. (zlp)