Veröffentlicht am

Mehr Kontrollen – viele Hundebesitzer grenzenlos frech

Eine Hundefreundin und Hundebesitzerin macht ihrem Ärger über … Hundebesitzer Luft und ergreift mit offenem Visier beispielhaft Partei gegen die Ignoranz und für den Schutz von Menschen und Wild:

Ich wohne seit 40 Jahren in Bad Vilbel und seit meinem vierten Lebensjahr lebe ich innerhalb meiner Familie mit Tieren zusammen, beziehungsweise mit Hunden. Mittlerweile haben wir unseren vierten Hund und seit Juli diesen Jahres bin ich stolze Besitzerin einer Hündin. Meine Eltern sowie ich zahlen Hundesteuer in Bad Vilbel und gehen natürlich mit unseren Hunden auch im Vilbeler Wald spazieren. Desweiteren walke ich jeden Morgen mit meiner Mutter und deren Hund durch Feld und Wald. Unsere Hunde sind immer angeleint!!! Auch beseitigen wir die Hinterlassenschaften unserer Hunde ordnungsgemäß in den dafür bei der Stadt Bad Vilbel kostenlos abzuholeneden Tüten! Aber jetzt muss ich mir hier mal öffentlich Luft machen, denn die Ignoranz und teilweise Frechheit vieler Hundebesitzer in Bad Vilbel ist unvorstellbar! Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele unangeleinte Hunde jeglicher Rasse und Größe im Bad Vilbeler Wald und auf den Feldern unterwegs sind. Wenn ich dann höflich darum bitte, schon aus der Ferne, den Hund anzuleinen, dann wird man zu 99 Prozent beschimpft, ausgelacht oder bekommt gesagt, man wäre kein Hundefreund! Und dies obwohl wir immer mit unseren Hunden unterwegs sind. Unser Rüde wurde im Welpenalter zweimal im Wald von großen Mischlingshunden angegriffen und hat seitdem ein großes Problem mit Rüden. Wohl verständlich, oder?

Aber einige Bürger denken anscheinend, sie sind Herr Bloch (Canidenexperte) oder Herr Rütter (Autor und Hundetrainer) in Person. Auch meine Argumentation, dass im Vilbeler Wald Leinenpflicht besteht, interessiert viele Hundebesitzer gleich Null. Im Gegenteil, man bekommt dann zu hören, der Hund tut nix! Diesen Bürgern würde ich mal empfehlen Fachliteratur zu lesen, bevor sie gute Ratschläge geben. Ein angeleinter und ein nicht angeleinter Hund zusammen, dass kann übel enden, hätten sie mit ihrem Vierbeiner eine Hundeschule besucht, wüssten sie das. Aber es geht ja auch darum, dass viele Jogger und Walker schon unliebsame Begegnungen mit Vierbeinern im Bad Vilbeler Wald hatten und viele davon schon nicht mehr ohne Pfefferspray in der Jogginghose aus der Tür gehen. Wir übrigens auch!

Außerdem geht es auch um den Schutz des hier in unserem Wald lebenden Wildes. Ich persönlich wurde leider schon Zeugin, wie ein Hund Wild hetzte und der Hundebesitzer verzweifelt versuchte, seinen Hund abzurufen!

Warum muss so etwas sein?

Ich denke es müssten öfter Kontrollen der Ordnungspolizei durchgeführt und ordentlich saftige Bußgelder verlangt werden. Denn die Warnschilder werden, wie der tägliche Spaziergang beweist, total ignoriert!

Ich finde es schlimm, dass ich, obwohl ich so gerne durch unseren Wald gehe, schon mit gemischten Gefühlen aus dem Haus muss und dreimal überlege, ob ich überhaupt in den Wald gehe. Ich würde mir wünschen, dass alle Hundebesitzer mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden und sich an die Leinenpflicht innerhalb des Waldes halten, damit auch ich und alle vernünftigen Hundebesitzer, die sich an die Leinenpflicht halten, mal wieder entspannt durch unseren schönen Bad Vilbeler Wald spazieren gehen können.

Nicole Kappes, Bad Vilbel

LESERBRIEFE geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen behalten wir uns vor.