Veröffentlicht am

Mehr Plätze für Vilbeler Kinder

Bad Vilbel. Künftig wird der Waldorfkindergarten in Bad Vilbel 15 Plätze mehr anbieten können. Sie entstehen für die Betreuung der „Unter-Dreijährigen“ und sind räumlich in einem zweigeschossigen Neubau untergebracht, der an das bestehende Gebäude angebaut wird. Dafür hatte der Bad Vilbeler Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik, der sich selbst mit einem hohen Eigenanteil beteiligt, einen Zuschuss aus dem Bundesinvestitionsprogramm beantragt und nun erhalten: 225 000 Euro fließen daraus nach Bad Vilbel.

Auch die Kindertagesstätte „Löwenburg“ kann ihr Angebot in Sachen Betreuung der „Unter-Dreijährigen“ erweitern. Zehn zusätzliche Plätze wird es geben, für die die bereits bestehende Kita ausgebaut wird. Die bislang vom Eltern-Kind-Verein genutzten Räume werden zu Gruppen-, Wickel- und Schlafräumen umgebaut. Auch ein Außenbereich zum Spielen wird nicht fehlen. Rund 38.000 Euro an Gesamtförderung bekommt die „Löwenburg“. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr zeigte sich erfreut über die Fördermittel. „Der Ausbau des Betreuungsangebotes in Bad Vilbel schreitet voran und ich freue mich sehr über diese Investitionshilfe.“ Auch Landrat Joachim Arnold unterstützt den Ausbau der Kinderbetreuung: „Gerade bei den Betreuungsplätzen für die unter dreijährigen Kinder muss das Angebot in der Wetterau noch weiter ausgebaut werden.“ (sam)