Veröffentlicht am

Mehrwertsteuersenkung, für Skilifte – Mineralwasser weiterhin bei 19 Prozent – Hahn: Nina Hauer missachtet Wetterauer Interessen

Bad Vilbel/Wetterau. Mit den Stimmen der in Berlin regierenden so genannten großen Koalition aus CDU/CSU und SPD hat der Deutsche Bundestag die Senkung der Mehrwertsteuer für Skilifte von 19 auf 7 Prozent beschlossen. Diese Entscheidung hat der heimische FDP-Landtags- und Kreistagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn aus Bad Vilbel zum Anlass genommen, in einem Schreiben an die Vertreter der Wetterauer Mineralwasserindustrie darauf hinzuweisen, dass weder die große Koalition in Berlin noch die Wetterauer Bundestagsabgeordnete der SPD, Nina Hauer (Karben), die Interessen der heimischen Wirtschaft vertreten. „Es ist ein Skandal, dass Skiliftbetreiber künftig nur noch den so genannten ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % zu zahlen haben. Ein Grundnahrungsmittel wie Sprudelwasser, zum Beispiel aus Bad Vilbel, Rosbach oder Bad Nauheim/Friedberg, ist aber weiterhin mit dem „normalen“ Mehrwertsteuersatz von 19 % belegt“, kritisiert der Liberale. (sam)