Veröffentlicht am

Minirock und Hitparade – Eine Schlagerparade der 60er Jahre

Bad Vilbel. Nach „Lollipop und Strandbikini“ – einer Schlagerrevue der 50er Jahre – heißt es in diesem Jahr bei den Burgfestspielen „Minirock und Hitparade“, wenn mit einer erneuten Revue die Musik und das Lebensgefühl der 60er Jahre „wiederaufbereitet“ wird. Das Musical-Ensemble wird unter der Regie von Egon Baumgarten die sehr widersprüchlichen Vorstellungen dieser Zeit in Erinnerung rufen. „Von Heintje bis zu Hair“ reiche die Spannbreite, bestätigte der Regisseur. Mit Roy Black wünschten sich Millionen ihre große Liebe „Ganz in Weiß“ zu sehen. Im Gegensatz dazu sang die deutsch-dänische Sängerin Dorthe Kollo kokett „Wärst du doch in Düsseldorf geblieben“. Alles werde natürlich mit persiflierendem Augenaufschlag gesungen und in Szene gesetzt und die Einflüsse der internationalen Musikwelt aus England und den USA können dabei keinesfalls fehlen. „Let’s spend the night together“ forderten die Rolling Stones auf und nach „San Francisco“ ins Hippie-Paradies wollten eh alle einmal. Deren Auffassung von freier Liebe und freiem Leben fand in Deutschland in den Arbeiten des Sexualaufklärers Oswald Kolle seinen Niederschlag. Die politischen Ereignisse werden ebenfalls angerissen: Mauerbau und Kennedys Bekenntnis „Ich bin ein Berliner“, Martin Luther Kings Vision „I„ve a Dream“ und der Vietnamkrieg sowie die Studentenbewegungen.

Als Ort, wo die gegensätzlichen Lebensaufassungen aufeinanderprallen haben Baumgarten und Ausstatter Thomas Pekny einen Campingplatz gewählt. Nachdem im Vorjahr die Ticket-Nachfrage für die damalige Schlagerrevue weitaus größer als das Angebot der Vorstellungen war, wurde die Anzahl der Aufführungen für „Minirock und Hitparade“ deutlich erhöht. Die öffentliche Generalprobe steht für den 25. Juni auf dem Spielplan, die Premiere folgt einen Tag später am Freitag, 26. Juni. Die letzte der insgesamt 15 Vorstellungen findet am 25. August statt.

Eintrittskarten kosten zwischen 14 Euro und 36 Euro. Sie sind erhältlich im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-mail ticket@bad-vilbel.de. (hir)