Veröffentlicht am

Ministerin begrüßt Europäische Schule

Bad Vilbel. Die Europäische Schule in Bad Vilbel hat die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Grund- und Realschule als Ersatzschule gemäß Paragraph 171 des Hessischen Schulgesetzes erhalten. Darauf wies dieser Tage Kultusministerin Dorothea Henzler in einer Stellungnahme hin.

„Die Tatsache, dass die Europäische Schule in Frankfurt aus allen Nähten platzt, zeigt, dass es im Herzen Europas den Bedarf für eine weitere Europäische Schule gibt“, sagte die Ministerin. Bislang gibt es in Deutschland drei Standorte Europäischer Schulen: Frankfurt, Karlsruhe und München

Die bisherigen Europäischen Schulen haben einen eigenen Status. Ihre Existenz ist durch völkerrechtliche Verträge in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gesichert und sie werden vom Europäischen Rat getragen, erklärt Henzler.

Ziel dieser Schulen war und sei es, Kinder von Mitarbeitern der Europäischen Gemeinschaften, wie zum Beispiel der Europäischen Bank, zu unterrichten. Durch völkervertragliche Vereinbarungen und gesetzliche Regelungen werden die Zeugnisse dieser Schulen in den jeweiligen Mitgliedsstaaten anerkannt.

Auf einer Zusammenkunft in Stockholm im April 2009 habe der Oberste Rat beschlossen, dieses hergebrachte System der Europäischen Schulen zu reformieren und die Schulen auch für „Landeskinder“ zuzulassen und private Trägerschaften zu ermöglichen. Voraussetzung hierfür sei die Zertifizierung durch den Europäischen Rat. Die Europäische Schule Bad Vilbel hatte dieses Verfahren erfolgreich durchlaufen, betont Ministerin Henzler.

Da die Europäische Schule in Bad Vilbel auch Schüler aufnehmen will, deren Eltern nicht in europäischen Einrichtungen arbeiten, musste die Schule aber nicht nur den europäischen Anforderungen entsprechen, sondern auch nach dem Hessischen Schulgesetz als Ersatzschule anerkannt werden, erklärt die Ministerin. Die Europäische Schule habe ein entsprechendes Konzept für die Grundschule und die Realschule entwickelt, das den Anforderungen für eine Anerkennung als Ersatzschule entspricht. Auf dieser Grundlage habe die Europäische Schule beim zuständigen Staatlichen Schulamt erfolgreich das Genehmigungsverfahren durchlaufen. Damit sei die Europäische Schule in Bad Vilbel sowohl eine durch den Europäischen Rat zertifizierte Europäische Schule als auch eine Ersatzschule nach hessischem Recht. (sam)