Veröffentlicht am

Mit antiken Zeitzeugen in die Vergangenheit

Usinger Land. „Mit antiken Zeitzeugen in die Vergangenheit“ ist das Motto der sogenannten Thementage, die das Römerkastell Saalburg in diesem Jahr zum ersten Mal präsentiert. Los geht es am Sonntag, 6. Juli, um 12 und um 14 Uhr mit einem stattlichen römischen Soldaten, der die Besucher der Saalburg am Thementag mit in seine Vergangenheit nimmt. Er erklärt seine Kleidung und Ausrüstung, zeigt, wo er 23 Jahre seinen Dienst getan hat, lässt den Alltag Revue passieren und erzählt über seine Freizeitaktivitäten und darüber wie sich seinesgleichen vor rund 2000 Jahren ernährt hat.

Wer einmal probieren möchte, was bei ihm auf dem Speiseplan gestanden hat, der kann in der Taberna neben anderen römischen kulinarischen Köstlichkeiten auch den Getreideeintopf „Puls“ bestellen, ein typisches Gericht der Soldaten. Außerdem gibt es noch Führungen durch das Kastell um 11, 13 und 15 Uhr und speziell für Kinder um 11 und um 13 Uhr. Alle Führungen kosten zuzüglich zum Eintritt zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder und 7,50 Euro für Familien.

Nach dem Soldaten kommt am Sonntag, dem 7. September, dann auch eine römische Frau zu Wort.