Veröffentlicht am

Mit Baumschnitt das Wachstum anregen

Streuobstfreunde vermittelten den Winterschnitt

Schöneck. Im zeitigen Frühjahr haben die Streuobstfreunde Schnittkurse an Obstbäumen durchgeführt. Das Motto ist jeweils »Winterschnitt«. An zwei Terminen auf den vereinseigenen Grundstücken in Büdesheim und Kilianstädten wurden jeweils zirka 15 Interessierte Teilnehmer:innen begrüßt. Die Kurse wurden von den Mitgliedern Mathias Aevermann und Thorsten Graupe geleitet. Bei den Schnittkursen wurde nach der Methode »Oeschberg« des Pomologen Hans Spreng vorgegangen.
Zu Anfang jedes Kurses haben die Referenten eine Einführung zur Obstbaumkunde gegeben: Aufbau des Baumes, Gründe für den Obstbaumschnitt, Fruchtknospen, Funktion der Baumscheibe usw. Auch Tipps zu passendem Schneidewerkzeugen und zu sicheren Baumleitern wurden gegeben.
Der Winterschnitt soll das Wachstum der Bäume anregen. Er soll die Bäume verjüngen, wird jedoch nur beim Kernobst, d. h. Apfel, Birne und Quitte, vorgenommen und er sorgt vor allem dafür, dass sie reichlich Blüten und somit Früchte bilden. Nachdem der Referent an ein bis zwei Bäumen gezeigt hatte, wie er sich das Schneiden vorstellt, sollten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter seiner fachlichen Aufsicht schneiden. (zlp)