Veröffentlicht am

Mit Feuereifer dabei

Großes Gruppenbild der Kinderwehren mit Betreuerinnen und Betreuern am Stützpunkt in der Straße Am Sportfeld: In der Mitte freut sich der Nachwuchs der Kernstadt über die frisch erhaltenen Uniformen. Foto: Patrick Eickhoff
Großes Gruppenbild der Kinderwehren mit Betreuerinnen und Betreuern am Stützpunkt in der Straße Am Sportfeld: In der Mitte freut sich der Nachwuchs der Kernstadt über die frisch erhaltenen Uniformen. Foto: Patrick Eickhoff

Bad Vilbel. Nach den Stadtteilen Massenheim, Heilsberg, Dortelweil und Gronau hat nun auch die Bad Vilbeler Kernstadt eine eigene Kinderfeuerwehr. Am Donnerstagabend haben die Sechs- bis Zehnjährigen ihre ersten eigenen Uniformen erhalten.
»Die erste eigene Uniform ist immer etwas ganz Besonderes«, sagt Carsten Schiebler, Wehrführer der Kernstadt. »Ich weiß noch genau, wie ich meine bekommen habe«, ergänzt Bad Vilbels stellvertretender Stadtbrandinspektor Josef Achmann. Die beiden stehen vor der Feuerwehrwache in der Kernstadt und blicken in den großen Hof. Dort haben rund 30 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Spaß. Manche malen mit Kreide, andere begutachten das große Löschfahrzeug, was mittig auf dem Hof platziert ist. »Ich bin jetzt auch bei der Feuerwehr«, sagt einer. »Und ich hab sogar meinen eigenen Helm«, ein anderer.
Spielerisches Lernen
Was für die Kinder »einfach cool« ist, ist für die Bad Vilbeler Feuerwehr ein wichtiger Schritt. »Mit der Kernstadt hat nun auch der letzte Stadtteil eine Kinderwehr. Das freut uns natürlich sehr«, so Carsten Schiebler. Bei der Kinderfeuerwehr lernen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren alles rund um Einsätze, Feuer und Zusammenhalt. »Das alles natürlich spielerisch«, sagt Sophia Schulz, die gemeinsam mit Ella Staat die Leitung für die Gruppe in der Kernstadt übernommen hat.
»Wir sprechen über die Gefahren von Feuer, machen Ausflüge zur Polizeiwache, lernen Zusammenhänge.« Feuerwehr, das sei mehr als nur Brände löschen. Erste Hilfe, Verkehrserziehung, Hilfsbereitschaft, Technik. »Es gibt viele Bereiche, die wir gemeinsam und spielerisch erlernen. So helfen bei uns die Älteren auch den Jüngeren. Die Gruppe ist schließlich eine Gemeinschaft.« Weil sich die Kinderfeuerwehr künftig von der Jugendfeuerwehr abheben soll, gibt es zusätzlich zu Jacke, Hose, Pullover, T-Shirt und eigenen Handschuhen gelbe Helme. »Die Jugendlichen haben orange Helme, die Kinder ab jetzt gelbe.«
An diesem besonderen Tag sind extra die Kinderwehren aus den anderen Stadtteilen vorbeigekommen. »Die Begeisterung ist groß«, stellt Schiebler fest. Er und Stadtjugendwart Stefan Schmidt heben die Bedeutung der eigenen Uniform noch mal hervor. »Das schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl.« Dankbar ist Schmidt dafür vor allem dem Magistrat und der Stadt. »So eine Einführung einer Wehr ist immer auch mit Kosten verbunden.«
Für Schmidt ist die Nachwuchsarbeit nicht nur wegen seiner Aufgabe besonders. »Es ist einfach schön, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu sehen. Ella Staat, die jetzt die Gruppe der Kernstadt leitet, durfte ich vor acht Jahren selbst ausbilden. Heute steht sie vor den Kindern. Das ist schon etwas Besonderes.« Generell würden die Kinderwehren gut angenommen. »In Massenheim würden sie sich aber sehr freuen, wenn das ein oder andere Kind noch dazu stößt«, informiert Schmidt. Getroffen wird sich dort immer montags von 17 bis 18 Uhr.
Die Kinderwehr der Kernstadt hat bereits acht Anmeldungen. »Obwohl wir nur über Mund-zu-Mund-Propaganda dafür geworben haben«, freut sich Sophia Schulz. Die Gruppenleiterin geht davon aus, dass die Größe von 15 demnächst ausgelastet sein wird. »Wir haben schon viele Ideen für die kommenden Wochen.« Auch wenn klar sei, dass Einsätze und Co. für die Kinder noch viel zu früh kommen, gibt es für die Kinder viel zu entdecken. »Sie lernen Zusammenhänge kennen. Aber klar ist, der Spaß muss immer dabei sein.«
Von Patrick Eickhoff

Weiteren Informationen zu allen Stadtteilwehren samt Kindergruppen gibt es unter www.ff-badvilbel.de.

Kinderfeuerwehr
Die Kinderwehr der Kernstadt trifft sich alle zwei Wochen donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr. Erreichbar sind die Verantwortlichen per E-Mail an kf-kernstadt@feuerwehr-badvilbel.de. Die Heilsberger Kinderwehr trifft sich montags von 16.30 bis 17.30, Kontakt-Mail: kf-heilsberg@feuerwehr-badvilbel.de. Ebenfalls montags (17 bis 18 Uhr) trifft sich die Wehr in Massenheim, kf-massenheim@ feuerwehr-badvilbel.de
Zur selben Zeit trifft sich die Feuerwehr Gronau. Sie ist erreichbar unter kf-gronau@feuerwehr-badvilbel.de. Die Dortelweiler Kinderfeuerwehr trifft sich jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr, kf-dortelweil@feuerwehr-badvilbel.de
Weiteren Informationen gibt es unter www.ff-badvilbel.de. (wpa)