Veröffentlicht am

Mit Legenden und Leckerem

Viele Gäste beim „Treffpunkt Fenster“

Joachim Fehse reicht Christopher, Laura-Sophie, Greta und Deniz Nikoläuse aus Hefeteig. Foto: Discher
Joachim Fehse reicht Christopher, Laura-Sophie, Greta und Deniz Nikoläuse aus Hefeteig. Foto: Discher

Zum „Treffpunkt Fenster“ hatten die Kirchengemeinden Petterweil und Groß-Karben auf den Margarethenhof der Familie Kliem eingeladen. Große und kleine Gäste er- lebten eine besinnliche vorweihnachtliche Feier.

Karben. Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit, denn das Wort „Advent“ bedeutet „Ankunft“, und die Christen warten auf die Ankunft Christi. Altes Brauchtum wird in der Adventszeit gepflegt: Kerzen werden entzündet, Lichter glänzen vielerorts.

Besonders die Kinder sehen dem Weihnachtsfest mit Spannung entgegen und freuen sich über die Türchen, die sie an ihrem Adventskalender tagtäglich öffnen dürfen. Anders beim lebendigen Adventskalender, wie kürzlich auf dem Margarethenhof der Familie Kliem in Kloppenheim.

Dorthin hatten die Kirchengemeinden Petterweil und Groß-Karben nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal auf Initiative von Waltraud und Joachim Fehse zum „Treffpunkt Fenster“ eingeladen. Karl-Wilhelm Kliem betonte: „Wir freuen uns, dass wir wieder Gastgeber sein dürfen.“

Besinnliche Stunden

Vor einem stimmungsvoll dekorierten Fenster versammelten sich große und kleine Gäste. Ein 13-köpfiges Auswahlorchester der Stadtkapelle spielte auf. Majestätisch erklang „Macht hoch die Tür“. Die Gäste sangen das allseits bekannte Adventslied und weitere weihnachtliche Weisen mit, die von dem Bläserensemble angestimmt wurden.

Pfarrer Michael Neugber hatte gleich mehrere Geschichten über den einstigen Bischof von Myra mitgebracht. Während er erzählte, durften sich die Kinder die Bilder zu den Geschichten aus nächster Nähe anschauen. Im Schein der Lichter, die auf Bistrotischen schimmerten, knabberten Kinder und Erwachsene Plätzchen und erwärmen sich am Punsch. Die Kinder freuten sich zudem über Nikoläuse aus Hefeteig.