Veröffentlicht am

Mit Volldampf ins Jubiläum – Fest zum 100 Geburtstag eines „Lieschen“-Abschnitts

Nidderau/Schöneck/Niederdorfelden/Bad Vilbel. Mit einem großen Fest wurde am 1. Oktober 2005 der 100. Geburtstag der Niddertalbahn (Stockheimer Lieschen) gefeiert. Mit etwas Verspätung soll in diesem Jahr noch einmal gefeiert werden. Und zwar der südliche Streckenabschnitt von Heldenbergen nach Bad Vilbel, der im Juni 1907 eingeweiht wurde. Erst dann war der Bau des Büdesheimer Tunnels und damit die Strecke der Niddertalbahn bis Bad Vilbel fertig.

Das 100-jährige Bestehen des südlichen Streckenabschnitts der Niddertalbahn nimmt die Arbeitsgemeinschaft „Nahverkehr Niddertalbahn“ (AGNV) zum Anlass, am 2. Juni 2007 ein Fest auf der Strecke von Stockheim bis Bad Vilbel auszurichten. Verschiedene Aktionen sind geplant, unter anderem eine Veröffentlichtung mit historischen Ereignissen, Geschichten, Anekdoten sowie Bilder des „Stockheimer Lieschens“. Dabei hofft die AG auf rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Mitbürger, Nutzer der Niddertalbahn, Bedienstete der Bahn sowie Heimat-, Geschichts- und Bürgervereine können ihre Erinnerungen beisteuern. Die schönste Geschichte sowie das beste Bild werden prämiert. Einsendeschluss hierfür ist der 23. März . (fnp)

Einsendungen an: Gemeinde Niederdorfelden, Thomas Keitel, Burgstraße 5 in 61138 Niederdorfelden, E-Mail: t.keitel@niederdorfelden.de.