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MittagsOFFENsive geht weiter – Einzelhändler werben mit ihren Stärken für die Belebung der Innenstadt

Bad Vilbel. Positiv bewerten die Innenstadt-Händler ihre Aktion „Mittagsoffensive“, mit der sie auf die durchgehenden Öffnungszeiten der meisten Läden und Geschäfte in der Innenstadt aufmerksam gemacht haben. Seit dem Start der Aktion im Juni haben sieben Geschäfte mehr als zuvor ihren Kunden auch mittags die Möglichkeit zum Bummeln und Einkaufen gegeben. Damit seien 75 von 115 Läden dem Aufruf des Gewerberings und des Stadtmarketings gefolgt. Vor allem den Kunden sei dadurch ins Bewusstsein gerückt worden, dass nur noch eine Minderheit von Geschäften über Mittag geschlossen hat und dass es sich einfach lohnt, auch zu diesen Stunden in der Innenstadt zu flanieren und Besorgungen zu erledigen, hat Michael Meyer, der Erste Vorsitzende des Gewerberings, beobachtet.

Die Sportartikel-Händlerin Monika Delazer ergänzte, es gebe immer noch Besucher, die fragten, ob sie an Mittwochnachmittagen geöffnet habe und sich dann freuen, dass so viele Bad Vilbeler Geschäfte nun doch durchgehend ihren Kunden zur Verfügung stehen.

Die Aktion, die ursprünglich bis September befristet war, soll fortgesetzt werden und eine Aktionsplattform für den Einzelhandel werden, erklärte Gaetano Oehmichen, Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing. Als nächste Aktivität steht vom 22. bis 27. Oktober ein Schaufenster-Wettbewerb an, bei dem die Kunden sich beteiligen und bei einer Verlosung ein Candlelight-Dinner gewinnen können.

Die „Mittagsoffensive“ habe nicht nur „einen Schub bei der Außendarstellung“ der Geschäfte gegeben, so Meyer. Sie habe auch zusätzliche Kunden in die Innenstadt gelockt, beobachtete Boutiquen-Besitzerin Rosa Mannino. Auch Apotheker Hans-Joachim Rüblinger hat „deutlich mehr Kunden zur Mittagszeit“ beobachtet.

Mit der Werbe-Aktion habe man einen Stein ins Rollen gebracht, betont Oehmichen: „Wir sind mitten in einem Umbruch und den wollen wir gestalten.“ Eine solche Zäsur sei das Bauprojekt „Neue Mitte“. Es gebe jedoch kein Konkurrenzdenken etwa wegen der geplanten Kaufhäuser auf dem Ströbel-Areal, sagt Woolworth-Geschäftsführer Frank-Thomas Kempchen.

Auch wenn in den Neubaugebieten Geschäfte zur Nahversorgung der Bewohner entstehen, so biete die Innenstadt doch ein reizvolles und vielfältiges Angebot der Branchen. Hier informieren die Einzelhandelsgeschäfte über die aktuellen Trends. Leider bestehe immer noch das Vorurteil, dass die heimischen Geschäfte an Attraktivität verloren hätten und im Preis-Leistungsverhältnis mit Großkaufhäusern nicht mithalten könnten. Deshalb sei es notwendig, dass die Bad Vilbeler Einzelhändler die Bedeutung der Kernstadt als Einkaufsstandort auch künftig verstärkt durch innovative Aktionen verdeutlichen.

Für das nächste Jahr haben sich die Händler vorgenommen, einheitliche Öffnungszeiten am Samstag zu erreichen, die bisher meist um 13 Uhr enden. Noch in diesem Jahr soll es zudem eine Adventsaktion geben. (dd/hah)