Veröffentlicht am

Mord im Ahrenshof

Sie beschäftigen die Polizei: Uli Aechtner, Leila Emami und Ivonne Keller

Uli Aechtner, Leila Emami und Ivonne Keller haben die Morde eingefädelt. Foto: Sänger
Uli Aechtner, Leila Emami und Ivonne Keller haben die Morde eingefädelt. Foto: Sänger

Die Autorinnen Ivonne Keller, Uli Aechtner und Leila Emami tischten am Freitagabend beim Krimi-Dinner im Ahrenshof in Massenheim ihre literarischen Kostproben auf. Unter dem Titel „Törtchen-Mördchen“ servierten sie spannende Unterhaltung – und kulinarische Genüsse.

Bad Vilbel. Organisiert werden die Lesungen jeweils mit einem mehrgängigen Dinner in geschlossener Gesellschaft von Ivonne Keller. Der Service-Auftakt zwischen einem Aperitif und einem Salatteller mit Champignonknöpfen und Roastbeef war der Rüdesheimer Autorin Leila Emami vorbehalten.

Die deutsch-iranische Autorin wurde 1970 in Teheran geboren. Bekannt wurde sie mit den Kinderbüchern „Ida und der Eichhörnchen-Prinz“ und mit „Schneewittchen und die schiefen Zähne.“

Ihre kleine Geschichte „Ein Zimtstern für Irina“ erzählt von den Eifersüchteleien einer sogenannten Kanzelschwalbe namens Marion, die um die Gunst des katholischen Pfarrers buhlt. Da kommt ihr die Dirne Irinia in die Quere. Marion beschließt, Irina mit einem vergifteten Zimtstern zur Adventszeit aus dem Weg zu schaffen.

Zum Hauptmenü mit Lachs oder Schweinelendchen mit Schwenkkartoffeln und italienischem Gemüse legte Uli Aechtner ein Beziehungsdrama ihres Protagonisten Reiner auf den gedeckten Tisch. Reiner muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden. Doch bevor Reiner sie umzubringen gedenkt, wird er sie vernaschen. Bei der 1952 in Bonn geborenen Aechtner, sind es „ganz normale Menschen, die plötzlich mit dem Schrecken ihrer eigenen Mordphantasien konfrontiert sind.“ Ihre bekanntesten Werke sind zurzeit „Keltenzorn“ und „Frauenschwimmen“ mit der Wiesbadener Co-Autorin Belinda Vogt.

Mit dem Dessert – wahlweise Rote Grütze oder Panna cotta – beendete Ivonne Keller den kulinarischen Mordreigen mit einer kleinen Kriminalkomödie. Eine Toffifee-Praline spielt zwischen ihren Protagonisten die Hauptrolle. Ralf, ein Schuhfetischist mit absonderlichen Neigungen zur Praline, liebt geschmolzene Toffis in Schuhen und steht im Konflikt gegenüber den Erwartungen von Heike.

Beide rasen wie zwei sich entgegenkommende Züge aufeinander zu. Keller, gelernte Bankkauffrau und Unternehmensberaterin, wurde 1970 in Oberissigheim, einem Stadteil von Bruchköbel geboren. Mit ihren Romanen „Hirngespenster“ und „Lügentanz“ wurde sie deutschlandweit bekannt.