Veröffentlicht am

Musik der Götter – in der Äolsharfe klingt der Wind – Workshop und Obertonkonzert mit Schimmelpfeng

Bad Vilbel. „Die Seele des Klanges“ lautet der Titel des Obertonkonzertes mit dem Musiker Reinhard Schimmelpfeng aus Bremen am Sonntag, 21. September, um 19 Uhr in der Heilsberger Heilig-Geist-Kirche.

Seine Ober- und Untertongesänge verbinde Schimmelpfeng mit einem einzigartigen Obertoninstrumentarium. Der chinesische Symphonic-Gong, die slowakische Obertonflöte, das australische Didgeridoo, die indische Tambura oder auch die sibirische Maultrommel versprechen ein einzigartig schwebend-zartes wie pulsierend-vitales Klangerlebnis. Und die Äolsharfe, deren Saiten schon durch feines Anblasen zum Klingen gebracht werden können, fasziniert auf eigene Weise. Eduard Mörike war vom Klang einer Äolsharfe so angetan, dass er ihr mit einem Gedicht ein Denkmal gesetzt hat, das sowohl von Johannes Brahms als auch von Hugo Wolf in Form eines Liedes mit Klavierbegleitung vertont wurde. Aber auch Großdichter Johann Wolfgang Goethe widmete ihr im ersten Teil seines „Faust“ feurig- nostalgische Verse. Schimmelpfeng wirkt als Obertonkünstler, Obertonkomponist und Klangforscher. Seine musikalischen Wurzeln liegen in der Kirchenmusik. Seit 1989 arbeitet er als freier Musiker. Von ihm sind bislang sechs CDs mit seinen Obertonkompositionen erschienen.

Karten für Konzert und Workshop kosten jeweils 10 Euro, eine Kombikarte für beides kostet 17,50 Euro und sie sind vor dem Workshop von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus und an der Abendkasse erhältlich. Workshopanmeldungen unter Tel. (06101) 501249. (sam)