Veröffentlicht am

Musiktag in Dortelweil

30. Konzerte an elf Standorten unter freiem Himmel

Bad Vilbel. Premiere: In Dortelweil wird es am Sonntag, 4. Juli, von 15 bis 17 Uhr den ersten Musiktag nach französischem Vorbild geben. Das bedeutet: Freier Eintritt für 30 Konzerte an elf Plätzen im Freien, teilt »Dortel!Weil!Musik«, der Förderkreis der evangelischen Kirche Dortelweil, mit.

Das Publikum findet sich pünktlich um 15 Uhr an einem der elf Plätze (siehe weiter unten) ein. Dort wird dann 20 Minuten Musik versehen mit kleine Erläuterungen geboten. Danach wandern die Zuhörerinnen und Zuhörer zum nächsten Ort der eigenen Wahl. Die Liste mit den Programmpunkten wird einige Tage zuvor auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil bekannt gegeben.

Um 15.45 Uhr sollte man dann am Ort des zweiten Konzertes sein und um 16.30 Uhr am dritten Ort. Es gibt keine Sitzplätze. Wer auf Sitzhilfe angewiesen ist, sollte einen Klappstuhl mit sich führen.

Dargeboten wird Musik von Jazz bis Klassik, von Keyboard bis Stimme, von Posaune bis Flöte, Tanz und Festliches.

Hier die elf Standorte der Konzerte:
1.) vor der evangelischen Kirche am Walter-Greiff-Platz
2.) an der neuen (blauen) Brücke über die Nidda in der Nähe des Sportgeländes
3.) vor der katholischen Kirche am Walter-Ender-Platz
4. ) auf der Wiese an der Ecke Niedererlenbacher Weg/Willy-Brandt-Straße
5.) auf der Wiese an der Ecke Lortzingstraße/Adenauer-Allee
6.) vor dem Boule-Platz in Höhe der K.-Adenauer-Allee 97
7.) auf dem Gelände am Gemeindezentrum Arche, Johann-Strauß-Straße 1
8.) auf dem Dortelweiler Platz vor dem Kultur- und Sportforum
9.) vor dem Spielplatz gegenüber der Kreisstraße 55 (neben der Litfaßsäule)
10.) am Alfred-Manasek-Platz an der S-Bahn-Haltestelle
11.) auf dem Rasenplatz vor dem Dortelweiler Friedhof an der Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße/Lehnfurther Weg.

»Wir freuen uns schon sehr auf dieses außergewöhnliche Ereignis. So viele tolle Musiker, so viele unterschiedliche Musikrichtungen«, erklärt das Orga-Team mit Sibylle Wolff, Sheau-Mei Schulz, Peter Lüttig und Olaf Deller. »Es wird ein spannender und schöner Musiktag. Wir haben uns die schönsten Plätze in Dortelweil ausgesucht.« Bei Regen entfallen die Konzerte. (zlp)