Veröffentlicht am

Mut, Kraft und Ausdauer – Die CDU Dortelweil feierte schwungvoll ihren 40. Geburtstag

Bad Vilbel. „Der Gewinner heißt Wolfgang Köhl“, verkündete Glücksfee Lucia Puttrich. Die CDU-Kreisvorsitzende zog bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen der CDU Dortelweil den ortsansässigen Stadtverordneten als Sieger eines Quiz’. „Ich hatte sogar die Augen zu“, versicherte Puttrich im Schatten des Kultur- und Sportforums. Der Sieger wollte den Preis auch gar nicht selbst behalten. „Ich schenk ihn meiner Frau“, verkündete Köhl spontan. Weil die gewonnene Heißluftballon-Fahrt jedoch für zwei Personen vorgesehen ist, wird er wohl trotzdem Gelegenheit haben, sich aus der Vogelperspektive ein Bild zu machen, wo es noch etwas zu planen und zu bauen geben könnte.

Drei Stunden herrschte an den Informations- und Unterhaltungsständen der Christdemokraten reger Betrieb. Viele, die aus dem Brunnen-Center kamen, blieben auf ein Schwätzchen mit dem Ehrenvorsitzenden und langjährigen Ortsvorsteher Gerhard Manasek, einigen Gründungsmitgliedern sowie dem Landtagskandidaten Tobias Utter stehen. „Es ist ein weiter Bogen, den wir heute von der 40-jährigen Geschichte der CDU Dortelweil bis zur Politik der Zukunft spannen“, stellte Utter fest, der selbst seit vier Jahren in dem Stadtteil lebt.

Lucia Puttrich lobte im Rückblick „Mut, Kraft und Ausdauer“ der Gründerväter, die sich „zu Zeiten, als dies weder populär noch üblich war, zur CDU bekannten“. Von einer „30-jährigen Erfolgsstory“ der CDU nach zehnjähriger Aufbauzeit sprach Ortsvorsteher Herbert Anders. Seit die CDU 1977 die Mehrheit erhalten habe, seien in Dortelweil „eine hervorragende Infrastruktur und hochwertige Arbeitsplätze“ entstanden. Der alte Ortsteil sei schöner geworden. Sport-, Kinder- und Jugendeinrichtungen hätten geschaffen werden können.

Beim kleinen, lockeren Jubiläumsfest ging’s aber nicht vorrangig um Politik. Die Junge Union lud dazu ein, sich als Karaokekünstler zu versuchen. Das Besondere: die Maschine bewertete sofort, in welchem Maß der Kandidat Ton und Rhythmus traf. Für die kleineren Jubiläumsbesucher war eine Rollrutsche aufgebaut.