Veröffentlicht am

Nachfolge ist geregelt

Bürgermeister Thomas Stöhr und Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (rechts) mit der neuen Behindertenbeauftragten Dagmar Schnurpfeil. Foto: Privat
Bürgermeister Thomas Stöhr und Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (rechts) mit der neuen Behindertenbeauftragten Dagmar Schnurpfeil. Foto: Privat

Dagmar Schnurpfeil wird neue Behindertenbeauftragte

Bad Vilbel. Mit Hans-Joachim Prassel wählte die Stadtverordnetenversammlung 2016 den ersten kommunalen Behindertenbeauftragten Bad Vilbels. Dieses Amt übte Prassel bis zu seinem Wegzug im Sommer 2019 aus. In Person von Dagmar Schnurpfeil wurde nun eine Nachfolgerin gefunden.

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Barrierefreiheit hat Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn das Bewerbungsverfahren durchgeführt. In der Stadtverordnetenversammlung am 9. Februar steht Schnurpfeils offizielle Wahl dann auf der Tagesordnung.
»Ich danke Iris Stockbauer, Sascha Nuhn, Michael Wolf und Hajo Prassel für die sehr konstruktive Zusammenarbeit beim Bewerbungsverfahren«, teilt Hahn mit. Er habe sich stets eng mit der AG Barrierefreiheit rückgekoppelt; so sei die Entscheidung für Schnurpfeil letztendlich einstimmig gefallen. »Dies ist sicher ein sehr gutes Fundament für den Start in dieses wichtige Amt.«

Dagmar Schnurpfeil ist gelernte Bauzeichnerin sowie Verlagskauffrau und arbeitet als solche für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, fungiert dort als Schwerbehindertenvertretung und ist im Betriebsrat tätig. In Bad Vilbel war sie Vorsitzende des Fördervereins Saalburg- und John-F.-Kennedy-Schule, hier unter anderem für die Schülerbetreuung zuständig.

Als Behindertenbeauftragte werde sie auch in den Prozess der Bautätigkeiten eingebunden sein, kündigt Hahn an. Er bedankte sich noch einmal bei Hans-Joachim Prassel, der auch nach seinem Rücktritt durch die Sprechstunden zur Teilhabeberatung ein wichtiges Bindeglied zwischen der Verwaltung und Menschen mit Behinderung gewesen sei. »Es ist schön, dass sich Hajo Prassel bereit erklärt hat, diese Teilhabeberatung auch weiterhin anzubieten. Damit stellen wir die Themen Inklusion und Barrierefreiheit innerhalb der Stadt auf ein noch breiteres Fundament und stärken diese enorm«, so Hahn.

Wie Bürgermeister Thomas Stöhr sagt, freue er sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Man habe sich vor über fünf Jahren bewusst dazu entschieden, das Amt des kommunalen Behindertenbeauftragten einzuführen. Mit Schnurpfeil habe man eine gute und erfahrene Nachfolgerin für Prassel gefunden.  (zlp)
Bürgermeister Thomas Stöhr und Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (r.) mit der neuen Behindertenbeauftragten Dagmar Schnurpfeil.  Foto: Privat
zlpb_04prassel-schnurpfeil-Behindertenbeauftragte