Veröffentlicht am

„Nacht der Kirchen“

Zur „Nacht der Kirchen“ laden die Kirchen Bad Vilbels für den 6. Oktober ein. In dieser Nacht sind zwölf Kirchen geöffnet und laden ein, Kirchen bei Nacht zu erleben. Anfang September waren es die Kirchen in Karben, davor Roßbach, davor die in Frankfurt. Die Atmosphäre der Nacht in einer Kirche zu genießen, spricht derzeit viele Menschen an. Wie schön, wo man doch leider noch viel zu oft evangelische Kirchen daran erkennt, dass sie geschlossen sind. Aber wir lernen und so stehen immer mehr Kirchen auch außerhalb von Gottesdiensten für Besuchende offen, jetzt eben auch einmal nachts.

Unsere Kirchen bergen ja auch Schätze und damit meine ich nicht nur das, was man anfassen kann. Es gibt zwar schon manches Wertvolle zu bestaunen, schöne Deckengemälde oder Mosaiken, ein Altarkreuz oder eine wertvolle Bibelausgabe, aber bedeutender ist oftmals das Bauwerk an sich und das Wertvollste finde ich, sind sowieso die Erinnerungen und Empfindungen, die Kirchen in uns auslösen können. Gerade mit den alten Kirchen verbinden viele Menschen Erinnerungen: hier wurde man konfirmiert, hat seine Hochzeit gefeiert, seine Kinder taufen lassen, man saß anlässlich eines Trauerfalls im Gottesdienst und man war an Feiertagen dort. Man hat sich an Weihnachtsbäumen gefreut oder Orgelmusik bewundert, alt vertraute Lieder voller Inbrunst gesungen oder auch mühsam Neues erlernt. Lustige Pannen oder menschliche Fehler werden noch lange danach erzählt.

Kirchen erinnern uns an vieles und manchmal fühlt man sich dann den vergangenen, aber wichtigen Momenten des Lebens sehr nahe. Wie viele Erwartungen, Kummer und Freude so eine Kirche nicht schon alles erlebt hat! Na ja, und Langeweile vermutlich auch. Aber auch für diejenigen, die seltener hineingehen: Die Kirche gehört für viele zum Leben dazu, insofern prägen Kirchen eine Stadt mit und sind uns lieb und wertvoll. Ich glaube wir können vor allem in einer Kirche spüren, dass Gott uns nahe kommt. Gerade in einer Kirche spüren wir, dass es in unserem Leben mehr gibt, als wir selbst machen, erklären oder beeinflussen können. In Kirchen sind wir für die Nähe Gottes offener als in unserem Alltag. Natürlich kann man Gott überall erleben, aber wir brauchen offenbar Räume und Gelegenheiten, damit wir auch für ihn offen sind. Kirchen bieten uns diesen Raum. Eine Nacht ist eine besondere Zeit, um dem nachzuspüren, was eine Kirche alles bieten kann: an sichtbaren und inneren Schätzen. Dazu laden wir ein.

Pfarrerin Ulrike Mey,

ev. Christuskirche Bad Vilbel