Veröffentlicht am

Nachwuchs selbst ausbilden

Bürgermeister Büttner, Niklas Kuckelkorn und Sarah Militschenko. Foto: Privat
Bürgermeister Büttner, Niklas Kuckelkorn und Sarah Militschenko. Foto: Privat

Niederdorfelden. Die Gemeinde darf sich über eine neue pädagogische Fachkraft freuen. Der 24-jährige Niklas Kuckelkorn hat vor einigen Tagen sein Abschlusszeugnis mit Bestnote entgegengenommen. Er konnte im theoretischen sowie im praktischen Teil seiner Ausbildung mit der Durchschnittsnote 1,0 überzeugen.
Kuckelkorn hat nach seinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kinderhort in Frankfurt abgeleistet und dort sein Interesse für den Beruf des Erziehers entdeckt.
Im Rahmen der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolvierte er diverse Praktika, so auch eines in der Kita Pusteblume, in die er für das Anerkennungsjahr im August 2019 zurückkehrte.
Kuckelkorn hatte sich bereits im Vorfeld seines Abschlusses dazu entschieden, der Kita Pusteblume und somit der Gemeinde Niederdorfelden treu zu bleiben. »Ursprünglich wollte ich in den Hortbereich wechseln, doch die Arbeit im Team der Pusteblume hat mich überzeugt«, so der ehemalige Azubi.
Die stellvertretende Leitung Sarah Militschenko übernahm die Praxisanleitung von Kuckelkorn und ist jetzt zurecht stolz auf ihren Muster-Azubi.
Bürgermeister Klaus Büttner gratulierte persönlich zur bestandenen Prüfung und honorierte die außerordentliche Leistung mit einem kleinen Präsent. »Wir verfügen über drei Kindertagesstätten, in denen wir jährlich Ausbildungsplätze anbieten können und somit den Nachwuchs im Erzieherbereich selbst stellen können«, so Büttner. (zlp)