Veröffentlicht am

Nachwuchstag sehr gut besucht

Unter Anleitung von Stephanie Fry können die jungen Gäste sich an den »Try-out-Sets« versuchen. Foto: Privat
Unter Anleitung von Stephanie Fry können die jungen Gäste sich an den »Try-out-Sets« versuchen. Foto: Privat

Bad Vilbel. Der diesjährige Nachwuchswerbetag der Stadtkapelle Bad Vilbel war ein großer Erfolg, schreibt der Veranstalter. Der Einladung seien sehr viele Kinder mit ihren Familien gefolgt. Dass die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen in das Familienzentrum Quellenpark verlegt werden musste, habe sich als echter Glücksfall erwiesen. So gehe der Dank an die Verantwortlichen des Familienzentrums, die den Platz in ihrem Haus so kurzfristig zur Verfügung gestellt hätten.
Der Nachmittag lief dann unter dem Motto »Staunen und Anfassen«. Staunen konnte man zum Auftakt der Veranstaltung über das kleine Konzert der Erwachsenen-Blockflötengruppe, an dem auch Musiker der Stadtkapelle beteiligt waren. Vorsitzender Alexander Fry habe es sich nicht nehmen lassen, die Gruppe am Schlagzeug zu begleiten. Nicht nur die kleine Sopranflöte, auf der üblicherweise im Unterricht geübt wird, kam zum Einsatz. So konnten die Kinder auch die Alt-, Tenor- und Bassflöte bestaunen.
Nach der Blockflötengruppe durfte das Miniorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Detlef Breitenbach, dem Dirigenten beider Nachwuchsorchester, den Besuchern zeigen, wie gut das Zusammenspiel in einem Ensemble mittlerweile schon klappt. Über den Zuwachs in dieser Gruppe in den vergangenen Wochen freuen sich die Verantwortlichen der Jugendarbeit ganz besonders.
Anschließend ging es an das »Anfassen«. Mithilfe der ausgehändigten »Try-out-Sets« und unter Anleitung von Stephanie Fry konnten die Kinder den darin enthaltenen Mundstücken der einzelnen Instrumente schon die ersten Töne entlocken. Schon hier zeigten sich die ersten Talente und auch Spielfreude bei den Mädchen und Jungen. Danach durften alle Instrumente, die für diesen Zweck extra ausgestellt wurden, mithilfe von Detlef Breitenbach, Stephanie Fry und Musikern der Stadtkapelle von den Kindern eingehend ausprobiert werden. Angefangen von der Querflöte über Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn bis zur Tuba gab es viel Auswahl. Dabei habe sich herausgestellt, dass einige Kinder Naturtalente sind, da sie teilweise schon gleich beim ersten Versuch auf Anhieb ein paar Töne spielen konnten. Natürlich war das Schlagzeug ein großer Anziehungspunkt. Auch dieses Instrument durfte ausgiebig getestet werden.
Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln ergab sich dann die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Jugendleiterin Gerda Fry konnte die Besucher eingehend über die Möglichkeiten des Instrumentalunterrichts sowie über die Nachwuchsorchester des Vereins informieren.
Bei Interesse und Fragen kann man sich jederzeit an die Jugendleiterin Gerda Fry wenden, E-Mail an jugendleiterin@ stadtkapelle-bad-vilbel.de oder Telefon 01 63/66 581 47. (zlp)