Veröffentlicht am

Nächster Spielplatz

Stadt-Konzept zur Erneuerung der Freizeitanlagen wird in Rendel fortgesetzt

Der Spielplatz nahe der Kita Himmelsstürmer in Karben wird aufgewertet (von links): Bürgermeister Guido Rahn, die Bauhof-Mitarbeiter Kai Unger und Raik Wenig sowie Bauleiter Michael Soborka. Foto: Privat
Der Spielplatz nahe der Kita Himmelsstürmer in Karben wird aufgewertet (von links): Bürgermeister Guido Rahn, die Bauhof-Mitarbeiter Kai Unger und Raik Wenig sowie Bauleiter Michael Soborka. Foto: Privat

Karben folgt weiter konsequent seinen Weg der Erneuerung von Spielplätzen: Nachdem schon durch die Aufstellung von zwei Toren auf die Wiese neben dem Kindergarten in Rendel ein sehr gut genutzter Bolzplatz geschaffen wurde, wird nun der kleine Spielplatz direkt neben der Kita Himmelsstürmer aufgewertet.

Karben. Okarben hat bereits den Abenteuerspielplatz „Römerlager“, dort ist auch schon ein zweiter neuer großer Spielplatz hinzugekommen – weil die Anwohner mitgeholfen haben. Auch in Petterweil träumt man von einem der neuen Super-Spielplätze, die in der Stadt geplant werden. Dabei will Bürgermeister Gudio Rahn (CDU) nicht oder wenig genutzte Spielplätze auflösen und mit dem Erlös aus Grundstücksverkäufen dafür neue Anziehungspunkte schaffen.

Neue Schaukel

Die jetzige Planung für den kleinen Spielplatz an der Rendeler Kita Himmelsstürmer stammt aus der Feder des städtischen Tiefbauamtsleiters Michael Soborka, die Montage erfolgt durch den städtischen Bauhof. Dies zeige laut Bürgermeister Rahn, dass auch mit einem kleinen Budget und dem Einsatz der eigenen Mitarbeiter städtische Spielplätze deutlich verbessert werden können.

Die Kosten für die Ausstattung mit Spielgeräten, Sitzmöglichkeiten und dem Einsatz der städtischen Bauhof-Mitarbeiter werden mit gut 20 000 Euro veranschlagt. Im Einzelnen werden die in die Jahre gekommene Schaukel und die Sitzbänke durch neue ersetzt. Der Platz wird zusätzlich durch weitere attraktive Spielgeräte ergänzt.

So kommen als Anziehungspunkt ein etwa drei Meter hoher Turmdrehkreisel für größere Kinder und eine Minivogelnestschaukel für Kinder unter drei Jahren neu hinzu.

Letzteres war ein Wunsch der Kita-Leitung Anja Tschischka, die in die Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes einbezogen wurde, „da auch die Kita-Kinder sicherlich regen Gebrauch von den neuen Spielmöglichkeiten machen werden“, ist sich Rahn sicher. Zur Komplettierung der Neugestaltung wird eine neue Sitzgruppe mit Tisch zentral zwischen den neuen Spielgeräten angeordnet.

Die Arbeiten werden Mitte November abgeschlossen sein. Nach der Komplettsanierung des Spielplatzes „Schöne Aussicht“ in Okarben und dem Bau eines neuen Spielplatzes an der Kita in Okarben verfügt die Stadt innerhalb nur eines Jahres über den dritten neuwertigen Spielplatz, freut sich der Rathauschef.

Eine Mio. Euro Invest

„Nach dem Bau und der Modernisierung der Kindergärten für über fünf Millionen Euro sind nun die Spielplätze und Freizeitanlagen dran“, schildert Rahn. Für den Ausbau und die Modernisierung der Spielplätze soll über eine Million Euro investiert werden. Hinzu kommen gut zwei Millionen Euro für Freizeit- und Sportanlagen wie die kürzlich eingeweihte Skateanlage oder das Waldhohlstadion. „Dies zeigt den hohen Stellenwert, den die Infrastruktur für die Kinder und Jugend in unserer Stadt einnimmt“, sagt Rahn. (kop)