Veröffentlicht am

Nagelneue Fahne für die Jugendfeuerwehr

Bad Vilbel. Jugendliche Feuerwehrfrauen und -männer stehen bereits ebenso im Licht der Öffentlichkeit, wie ihre erwachsenen Vorbilder. Dazu gehöre sowohl eine zweckmäßige persönliche Ausrüstung für jedes Einsatzmitglied als auch ein eindrucksvolles Statussymbol, das die Gruppe in der Öffentlichkeit identifiziere.

Die fast drei Jahrzehnte alte „regelrecht zerschlissene und ausgeblichene“ Fahne „konnte dem Ruf und dem Ansehen der Mädchen und Jungen nicht mehr gerecht werden“, so Emper. Dieser unhaltbare Zustand habe aber jetzt ein Ende, freute er sich. Und so war der 10. April, als der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Horst Klingenhöfer, dem Feuerwehrnachwuchs im Gerätehaus offiziell das funkelnagelneue Symbol überreichte, ein markanter Tag. Angefertigt wurde das schöne Stück von Marina Vey. Sie ist ein Mitglied des Fördervereins der Dortelweiler Feuerwehr. Nahezu ein Jahr wurde für die Gestaltung, Beschaffung der Materialien, das Sticken und Nähen benötigt, würdigt Empter den Einsatz. Und das Ergebnis könne sich daher sehen lassen. Zugleich wurde der dazugehörige Standartenträger restauriert und eine zweckmäßige Aufbewahrungseinrichtung für hängende Unterbringung mit Lichtschutz gegen erneutes Ausbleichen durch Eigenleistung eines weiteren Vereinsmitglieds angefertigt. „Mit großen Augen und mächtigem Stolz“ übernahmen zwei Mädchen und zwölf Jungen sowie die Jugendleiter Jenny Gödan und Joachim Müller sowie der stellvertretende Wehrführer, Frank Schulz, unter Beifall ihr neues Statussymbol nebst Zubehör in ihre Reihen, schildert Empter die Übergabe und dankt Marina Vey im Namen der Wehr „für die enorme Arbeit und außerordentliche Mühe!“

Nach der Übergabe signierten die Anwesenden ein Dankesschreiben an Marina Vey, verbunden mit der Verpflichtung, ihr neues Flaggenzeichen mit Stolz in Ehren zu halten. Auch ein Präsent wollen sie ihr nachreichen.

Den ersten offiziellen Einsatz werde die neue Fahne voraussichtlich an Pfingsten erfahren. Die Dortelweiler Floriansjünger folgen dann einer Einladung zu den Feierlichkeiten des 20jährigen Jubiläums ihrer Partnerjugendfeuerwehr aus dem Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer. (sam)