Veröffentlicht am

Natürlich sind Bäume wichtig

Bad Vilbel. Charlotte musste gar nicht nachdenken. Die Antwort der 11-jährigen Pfadfinderin kam spontan: „Natürlich sind Bäume wichtig. Sie erzeugen Sauerstoff und sind gut für Tiere und Vögel.“ Ihre Mitschüler aus der 6B der Vilbeler Kennedy-Schule mussten einen Moment länger nachdenken, sie waren im Geiste noch in der Mathe-Stunde, die sie zugunsten der Baumpflanzaktion der Elsbeere verlassen konnten. „Was kann es Schöneres geben, als zu so einem Anlass einen Baum zu pflanzen?“ Der Anlass war die Gründung der Bürgerstiftung Bad Vilbel vor genau einem Jahr. Für Rüdiger Wiechers, Vorsitzender der Stiftung, treffen sich die Stiftungsziele Bildung, Naturschutz und Umweltverantwortung genau an diesem Schnittpunkt, genau vor dem Lehrerzimmer der Kennedy-Schule. Und die Elsbeere, der Baum des Jahres 2011, ist das lebende, wachsende und natürliche Denkmal, das er dort zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in den Boden einpflanzt. „Die Kinder verpflichten sich, das Gießen nicht zu vergessen“, erinnert Wiechers mahnend und noch mit der Gießkanne in der Hand. Drei Dinge sollte der Mensch bekanntlich in seinem Leben tun. Den Baum gepflanzt haben die jungen Kennedy-Schüler schon. Also, auf, zu den nächsten Taten! (seu)