Veröffentlicht am

Neubau der Anna-Schmidt-SchuleEndlich Sportunterricht in eigener Halle

Nieder-Erlenbach. Innen riecht es nach frischer Farbe und von außen strahlt die Sporthalle in der Sonne. Es ist geschafft! In den Sommerferien konnte das Gebäude, zu dem neben der Sporthalle eine Mensa und zusätzliche Klassenräume gehören, termingerecht fertiggestellt werden und seit Schulbeginn am 7. September ist alles in Betrieb.

Der Bauverlauf war eine Punktlandung. „Es ist sehr gut gelaufen“, sagt Marco Steinführer, Verwaltungsdirektor der Anna-Schmidt-Schule. „Alle Projektbeteiligten haben sehr professionell agiert und gearbeitet, der ehrgeizige Zeitplan konnte eingehalten werden, die Kosten blieben im vorgegebenen Rahmen und auch die Qualität des Gebäudes ist überzeugend“. Der Bautätigkeit war eine aufwändige Planungs- und Abstimmungsphase vorausgegangen, denn eine Sporthalle auf historischem Gelände zu errichten, ist kein leichtes Unterfangen.

Kooperationen

mit Vereinen

Gerichtsakten belegen, dass im 15. Jahrhundert auf dem Gelände nicht nur ein Herrenhaus, sondern eine Burg samt Burggraben und Park standen. Teile des ehemaligen Burggrabens sind heute noch deutlich zu erkennen. „Die modernen Schulgebäude in Kombination mit der Glauburg und der Außenanlage verleihen unserer Schule einen besonderen Charakter“, betont der Leiter des G9-Gymnasiums in Nieder-Erlenbach, Uwe Stein. Das neue Gebäude fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Im Sommer 2014 hatten die Bauarbeiten mit dem Abriss der bestehenden Mensa begonnen. Mitte August 2015 konnte das Gebäude an den Schulverein übergeben werden. Eine Besonderheit stellt die Energieversorgung dar. Der Energiebedarf des gesamten Komplexes wird weitgehend über die auf dem Dach befindliche Photovoltaik-Anlage abgedeckt. Ergänzt wird das Ganze durch eine energieoptimierte Gasbrennwertanlage.

„In unserer Halle können wir jetzt nicht nur den gesamten Sportunterricht durchführen, wir haben auch unser Angebot am Nachmittag deutlich erweitert“, freut sich die Leiterin beider Schulstandorte, Petra König. Das Basketballtraining, das die Schule in Kooperation mit den Skyliners anbietet, steht bei den Schülern besonders hoch im Kurs. Aber auch die Kooperation mit dem Sportverein TSG 1888 Nieder-Erlenbach ist eine echte Bereicherung für beide Seiten.

Der Neubau dient nicht nur dem Sport: hier ist auch die neue Mensa untergebracht, in der die Schüler zu Mittag essen können. Ein Stockwerk höher sind zusätzliche Klassenräume entstanden, die vorübergehend von der Verwaltung genutzt werden. „Aktuell haben wir rund 320 Schüler in Nieder-Erlenbach, ausgelegt ist die Schule auf eine Kapazität von 450 Schülern. Wenn wir in 2018 komplett auf G9 umgestellt haben, gibt es automatisch drei Klassen mehr und wir erreichen die Auslastungsgrenze“, erklärt Uwe Stein.

Das Angebot der Mensa ist nicht nur auf das Mittagessen beschränkt. Morgens ab 7:30 Uhr gibt es zum Frühstück heiße Getränke, Croissants, Brötchen und andere Kleinigkeiten für alle, die nicht mit leerem Magen in den Unterricht starten möchten.

Eröffnungsfest

Offiziell eröffnet werden die Sporthalle und die Mensa mit einem Fest am Freitag, 18. September. Ab 15:00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich das neue Gebäude anzuschauen.


Die Schule im Internet:


www.anna-schmidt-schule.de
>