Veröffentlicht am

Neue Ergebnisse beim »Erlenbach-Screening«

David Mittag gibt Auskunft über sein Forschungsprojekt

Bad Vilbel. Jungforscher David Mittag stellt die aktuellen Ergebnisse seines Umwelt-Projektes bei einem Vortrag am Freitag, 29. Oktober, 18 Uhr auf dem Laupushof in Massenheim, Harheimer Weg 100, vor. Hierzu lädt der SPD-Ortsbezirk Massenheim ein.

David Mittag, der dieses Jahr sein Abitur am Georg-Büchner-Gymnasiums bestanden hat, hatte schon 2018 gemeinsam mit Paul Czaja mit idem Projekt »Erlenbach-Check« den zweiten Platz beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb und den Sonderpreis für Umwelttechnik des Senckenberg-Museum gewonnen. Bereits vor drei Jahren waren beide bei der Massenheimer SPD zu Gast. Seit dem ist viel passiert und es gibt sicher spannende neue Erkenntnisse, heißt es in der Ankündigung.

In diesem Jahr gewann David Mittag einen der drei mit 1.500 Euro dotierten Hauptpreise beim 31. BundesUmweltWettbewerb (wir berichteten). Seit 2018 erforscht er kontinuierlich die Wasserqualität des Erlenbachs. Diese sei weit davon entfernt von dem seit dem Jahr 2000 gültigen Wasserrahmenrichtlinie geforderten ,,guten ökologischen Zustand«. Nur im Oberlauf bis zur Einleitung einer Kläranlage habe der Erlenbach die geforderte Wassergüte. Bis zur Mündung sei ein »Erholungseffekt kaum erkennbar.

Was muss passieren um den Erlenbach wieder in ,,guten ökologischen Zustands« zu versetzen? Das ist eine der zentralen Fragen, die bei der Veranstaltung am Freitag diskutiert werden sollen.

Es gelten die Corona bedingten 3 G Hygieneregeln. Zur besseren Vorbereitung bittet die SPD um Anmeldung per E-Mail an hallo@spd-bv-massenheim. de. Der Eintritt ist frei, um Spenden, die der Forschungsarbeit von David Mittag direkt zu Gute kommen, wird gebeten. (zlp)