Veröffentlicht am

Neue Ideen für Start der „Schulstürmer“ gesucht

Bad Vilbel. Das Schulvorbereitungsjahr an der Ernst-Reuter-Schule wird eingestellt. Wie Stadträtin Heike Freund-Hahn (FDP) auf eine Anfrage der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung mitgeteilt hat, stellt der Trägerverein „Möwe Jonathan“ das Projekt mit Ende des Schuljahres ein. Nur vier neue Anmeldungen habe es gegeben. Auch in der Zusammenarbeit innerhalb des Teams scheinen Probleme aufgetreten zu sein. Die mittlerweile in den Ruhestand verabschiedete Schulleiterin Angelika Ringler habe die pädagogischen Leistungen als „anerkennungswürdig“ beschrieben.

Ringlers Nachfolgerin Gaby Weiß, die am 1. August ihren Dienst antritt, habe Gespräche mit den vier Kindertagesstätten im Einzugsgebiet der Ernst-Reuter-Schule über neue Formen der Schulvorbereitung geplant. Erklärtes Ziel sei es, alle Kinder auf einen einheitlichen Stand bei der Einschulung zu bringen.

Einer Anregung von Rainer Fich (SPD), frei werdende Mittel auf die Kitas zur besseren Schulvorbereitung der Kinder zu verteilen, lehnte Bürgermeister Thomas Stöhr ab. Selbst Vater eines „Schulstürmers“ – so werden angehende Abc-Schützen genannt – sei er „sehr zufrieden“ mit der Schulvorbereitungsarbeit der städtischen Kindertagesstätten. Die Stadt werde die Kitas auch weiter stark fördern. (bep)