Veröffentlicht am

Neue Mitte vor der Fertigstellung

Dieses Stück der Bahnhofstraße wird demnächst gesperrt und zu einem Platz umgebaut. Foto: Pegelow
Dieses Stück der Bahnhofstraße wird demnächst gesperrt und zu einem Platz umgebaut. Foto: Pegelow

Karben. Die Bürger haben sich für den jetzt verwirklichten Entwurf entschieden. So ist an der Bahnhofstraße in Karbens Stadtmitte ein Gebäudekomplex entstanden mit Geschäften, Arztpraxen und Wohnungen.
Vertreter der Investoren und der Stadt nahmen im September 2017 den symbolischen Spatenstich zum Bauvorhaben »Neue Mitte« vor. Die avisierte Bauzeit von 18 Monaten ist bei Weitem überschritten worden. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätten die Geschäfte im Frühjahr 2019 eröffnen müssen.
Allerdings ist es weniger die deutlich spätere Fertigstellung, der für Unmut sorgt, als vielmehr verschiedene Dinge, die nicht so verwirklicht worden sind, wie ursprünglich gedacht und geplant.
Karben-Brunnen
»Das Dreiecksgrundstück hat sich anders entwickelt, als es uns vorgestellt wurde«, sagt etwa die SPD-Stadtverordnete Christel Zobeley in einer Ausschusssitzung. Sie kritisierte, dass hier offenbar die Kontrolle gefehlt habe. »Das ist Sache des Wetteraukreises«, reichte Bürgermeister Rahn die Verantwortung weiter. Gleichwohl habe man als Stadt auf verschiedene Dinge hingewiesen.
Beispielsweise auf die sechs großen Entlüftungsschächte mitten auf dem Platz. »Wir hätten das gerne anders gehabt«, gibt Fachdienstleiter Bauen und Stadtplanung, Heiko Heinzel, zu. »Aber der Bauherr habe gesagt, es habe sich technisch nicht anders machen lassen«, so Heinzel.
Laut B-Plan hätte der Brunnen, der die sieben Karbener Stadtteile symbolisieren und mit Fontänen ausgestattet werden soll, eigentlich am Beginn des Stadtplatzes angelegt werden sollen. Doch ist er nun ganz nach hinten gerutscht.
Kritisch haben sich gegenüber dieser Zeitung auch einige Karbener dazu geäußert, dass der Stadtplatz der Neuen Mitte nicht eben verläuft, sondern dass es Treppenstufen gibt. Der Blick geht jetzt jedoch nach vorn.
Wie Rahn in der Ausschusssitzung ankündigte, werde die Brunnenstraße in Höhe der Neuen Mitte ab März gesperrt. Zwischen Einfahrt zum Selzerbrunnenzentrum und der Ausfahrt werde das Straßenstück zum Platz umgebaut und »wie der Stadtplatz gepflastert«, informiert Heinzel. Der jetzige Pylon mit den Werbetafeln, der auf die Geschäfte im Selzerbrunnenzentrum verweise, soll umgesetzt werden. Wo der jetzige Gehweg verlaufe, solle es einen Grünstreifen geben. »Wir wollen den Bereich aufwerten«, verspricht er.