Veröffentlicht am

Neue Verkehrsführung

Homburger Straße wird ab Freitag in Richtung Massenheim zur Einbahnstraße

Durch die Einbahnstraße in der Homburger Straße und die Umleitung auf die L3008 entsteht ein großräumiger Kreisverkehr.
Durch die Einbahnstraße in der Homburger Straße und die Umleitung auf die L3008 entsteht ein großräumiger Kreisverkehr.

Mit Beginn einer neuen Bauphase wird die Homburger Straße ab kommenden Freitag (19. Mai) ab der Einmündung der Rodheimer Straße in Richtung Massenheim zu einer Einbahnstraße.

Bad Vilbel. Der Straßenbau in der Homburger Straße geht in die nächste Bauphase. Da ab sofort Bauarbeiten in einer Tiefe von bis zu sechs Metern notwendig sind, wird sich die Verkehrsführung großräumig ändern. Die Homburger Straße, in der gebaut wird, wird ab dem 19. Mai zu einer Einbahnstraße, die lediglich stadtauswärts (Richtung Massenheim) befahrbar sein wird. Eine Umleitung ist eingerichtet, es wird empfohlen über die Landesstraße 3008 (Nordumgehung) zu fahren.

Fährt man auf der B 3 und möchte zur Kernstadt gelangen, wird empfohlen auf der B3 zu bleiben und die Abfahrt auf die L3008 zu nehmen und über die Nordumgehung in die Kernstadt zu gelangen.

Wer von Massenheim oder von der B3 kommend zu den beiden Einkaufsmärkten an der Marie-Curie-Straße möchte, der kann ebenfalls über die L3008 fahren und biegt dann in die Gottlieb-Daimler-Allee ab, das ist die aktuelle Baustraße, die direkt zu den Märkten führt. Diese wird verstärkt, sodass ein sicheres Befahren möglich ist.

Von den Märkten kommend, kann man über die Gottlieb-Daimler-Allee auch wieder zur L3008 gelangen oder aber man fährt über die Rodheimer Straße auf die Homburger Straße und von dort aus in Richtung Kernstadt. Die Rodheimer Straße ist dabei ebenfalls eine Einbahnstraße und kann nur in Richtung Homburger Straße befahren werden.

Große Kreisverkehre

„Die Umleitungsschilder werden schon auf der B 3 aufgestellt, sodass wir den Verkehr möglichst großräumig umleiten und gar nicht erst in den Baustellenbereich hineinführen“, erläutert der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner. Grundsätzlich entstünden durch die Fahrempfehlungen größere Kreisverkehre. Diese Verkehrsführung sei notwendig, da die Tiefbauarbeiten in den kommenden Wochen deutlich komplexer und schwieriger seien als an anderen Stellen.

Auch die Busunternehmen seien informiert und würden sich ab Fahrtbeginn am morgigen Freitag. 19. Mai, den veränderten Bedingungen anpassen. (zlp)