Veröffentlicht am

Neue Wege!

Skizze für die neue Streckenführung.
Skizze für die neue Streckenführung.

Seit Anfang dieser Woche mussten sich Autofahrer an der Baustelle der drei Kreisel in der Homburger Straße erneut umorientieren. Stadtauswärts geht es nun über die alte Homburger Straße, stadteinwärts mitten durch die Baustelle durch. Für Schüler wird es ab sofort heller.

Bad Vilbel. Die ersten beiden Bauabschnitte zur Drei-Kreisel-Lösung auf der Homburger Straße sind nahezu beendet. Im ersten Abschnitt wurden in der Fläche zwischen Homburger Straße und der Straße Am Sportfeld umfangreiche Kanalarbeiten vorgenommen, Versorgungsleitungen erneuert und der Straßenraum für oberirdische Arbeiten vorbereitet. In der zweiten Phase wurden neben weiteren Tiefbauarbeiten auch zwei der drei Kreisel fast vollständig hergestellt.

Ab 17. November beginnt der dritte von insgesamt sechs Bauabschnitten, mit denen in gut eineinhalb Jahren eine der Hauptverkehrsadern Bad Vilbels samt Kanalnetz ersetzt und neu strukturiert wird. „Die Baustelle hat sich bewährt. Zu größeren Komplikationen an der sogenannten Operation am offenen Herzen kam es trotz voller Verkehrslast nicht, die Arbeiten liefen bisher nahezu reibungslos ab. Viele Verkehrsteilnehmer und Bürger berichten uns und dem Baustellenmarketing, dass die Verkehrssituation im Vergleich zur alten Regelung schon in der Umbauphase deutlich besser sei. Dies stimmt uns positiv, auch die kommenden Arbeiten gut zu gestalten, um dann mit der Drei-Kreisel-Lösung eine äußerst brauchbare Lösung für Bad Vilbels Infrastruktur gefunden zu haben“, erläutern Timo Jehner von der Bad Vilbeler Straßenverkehrsbehörde und Matthias Bremer vom städtischen Tiefbauamt. Die Kreuzung Kasseler/Homburger Straße östlich des Bahnviadukts wurde von einer Ampelkreuzung zu einer provisorischen Kreisverkehrsanlage umfunktioniert. In einem großen Baufeld konnte der Kanalbau zügig vorangetrieben und neue Regenwasserkanäle sowie Zu- und Abwasserleitungen genauso verlegt werden wie Kommunikationsverbindungen. Der neue sogenannte Schulkreisel auf der Kreuzung Homburger Straße/Max-Planck-Straße/Am Sportfeld wie auch der neue Schwimmbadkreisel auf der Kreuzung Homburger Straße/Massenheimer Weg sind bereits baulich nahezu fertiggestellt.

Im dritten Bauabschnitt der voraussichtlich bis Anfang 2015 dauert, werden nun die beiden Kreisel und die Rad- und Fußgängerwege westlich des Bahnviadukts endausgebaut, abschließende Kanalarbeiten in diesem Bereich vorgenommen und die Zuwegung zur Straße Am Sportfeld neu konzipiert. Dafür muss der Verkehr erneut umgelegt werden, erklärt Timo Jehner. (zlp)