Veröffentlicht am

Neue Wehrführungen gewählt

Tobias Löser (l.), Frank Schulz (Mitte) und Henrik Mag (r.) bekamen ihre Ernennungsurkunden von Erstem Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll und dessen Vize, Josef Achmann, (oben v.l.). Foto: Privat
Tobias Löser (l.), Frank Schulz (Mitte) und Henrik Mag (r.) bekamen ihre Ernennungsurkunden von Erstem Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll und dessen Vize, Josef Achmann, (oben v.l.). Foto: Privat

Wechsel in den Stadtteilwehren Dortelweil und auf dem Heilsberg

Bad Vilbel. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Vilbel hat nie wirklich geruht. Sie war durch Corona aber stark eingeschränkt. Nun können die einzelnen Züge in den Stadtteilen nicht nur wieder praktisch üben, es konnten endlich auch Wahlen für neue Wehrführungen stattfinden. So haben die Wehren auf dem Heilsberg und in Dortelweil ihre neuen Führungen gewählt. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll sowie dessen Stellvertreter, Josef Achmann, überreichten den neu gewählten Führungen ihre Ernennungsurkunden.

»Die Freiwillige Feuerwehr hat in Bad Vilbel einen enorm hohen Stellenwert. Ohne die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden könnten wir den Brand- und Katastrophenschutz nicht gewährleisten. Dass es aus den Reihen der ohnehin schon stark engagierten Feuerwehrleute dann immer wieder Personen gibt, die über das normale Maß hinaus Verantwortung in den Wehrführungen übernehmen, nötigt mir den größten Respekt ab. Wer jederzeit und ohne zu zögern für seine Mitmenschen da ist, verdient unser aller Dank und erhält jede Unterstützung der Stadt, aber auch von mir persönlich«, sagte Erster Stadtrat und Brandschutzdezernent Sebastian Wysocki bei der Verleihung der Ernennungsurkunden.

Auf dem Heilsberg wurden laut Mitteilung der Stadt mit Georg Schmidt zum Wehrführer und Tobias Löser zum stellvertretenden Wehrführer zwei Feuerwehrmänner gewählt, die bereits eine Menge Erfahrung haben. Ihnen zur Seite stehen Carsten Ruß (Zugführer), Christof Brachtel (Gerätewart), Christoph Wolski (Jugendfeuerwehrwart), Michaela Martynek (Kinderfeuerwehrwartin) und Marcel Markmann (Schriftführer).

In Dortelweil wurde mit Frank Schulz ein neuer Wehrführer gewählt, der bereits seit 1989 in der Einsatzabteilung tätig ist. Ihm zur Seite steht künftig Henrik Mag als stellvertretender Wehrführer. Da er coronabedingt noch nicht alle notwendigen Lehrgänge bestreiten konnte, wird er zunächst kommissarisch zum stellvertretenden Wehrführer benannt, die Lehrgänge wird er jedoch so schnell wie möglich nachholen. Neuer Zugführer in Dortelweil ist Marco Mancini. »Die Abteilung in Dortelweil hat sich damit neu aufgestellt und ist gut gerüstet für die Zukunft«, freut sich Moll über diese Entwicklung. (zlp)