Veröffentlicht am

Neuerungen bei der Miete

Karben. Nahezu jeder Stadtteil verfügt über Veranstaltungsräume, die häufig gemietet werden. Seien es die Konzerte der Kurt-Schumacher-Schule im Bürgerzentrum, die Aufführungen der SKG Okarben im Bürgerhaus oder der Frühlingsball des Petterweiler Männerchores. Auch Privatleute setzen bei Feiern auf diese Einrichtungen.

Einstimmig beschlossen wurden in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung einige Änderungen an der Gebührenordnung für die Veranstaltungsräume der Stadt. Ein Energiekostenzuschlag von zehn Prozent auf die Raummieten wurde bisher in den Monaten Oktober bis März verlangt. Das bleibt so, doch kommt dieser Betrag auch im Sommer auf Mieter zu, die sich entscheiden, die Klimaanlage zu nutzen. Für zehn Euro pro Tag kann außerdem das W-Lan im Bürgerzentrum verwendet werden.

Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, können neben Vereinen nun auch Schulen, Parteien, Stiftungen und Kirchen von den Stornokosten befreit werden. (nma)