Veröffentlicht am

Neues Lager eingeweiht – Brandschützer feiern am Tag der offenen Tür

Schöneck. Am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten wurde das neue Gefahrstofflager eingeweiht. Der Wehrführer und 2. Vorsitzende Frank Ditzel begründete die Baunotwendigkeit. Vor zirka fünf Jahren habe der Technische Prüfdienst des Landes Hessen bei seiner routinemäßigen Überprüfung der Feuerwehrhäuser in Schöneck bemängelt, dass die Gefahrstoffe wie Benzinreserven und Öle für die Einsatzfahrzeuge im Gerätehaus gelagert würden, führte Ditzel aus. Die Lagerung von Gefahrstoffen sei laut Verordnung in Garagen ab einer bestimmten Größe nicht mehr zulässig. Aufgrund der Tatsache, dass die Feuerwehr eine gewisse Menge von Treibstoffen für die Fahrzeuge und Aggregate vorhalten müssen und auch die Lagerung von Ölen und Schmierstoffen unabdingbar sei, wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Lösung für die ordnungsgemäße Lagerung gesucht und gefunden.

Zur Realisierung des Projekts wurden Fertiggaragen erworben. Seitlich am Feuerwehrgerätehaus wurde durch eine Firma der Erdaushub vorgenommen. Alle andere Arbeiten wie das Gießen der wasserdichten Betonplatte, dem Erstellen der Stützmauer und natürlich das Verputzen der Wand führte die Feuerwehr selbst aus. Es folgte die Montage der Garagen sowie die Überdachung zwischen Gerätehaus und Garagen. Auch der 1. Vorsitzende Dieter Repp erinnerte an die umfangreichen, selbst ausgeführten Arbeiten, auch wegen der knappen finanziellen Mittel. Bürgermeister Ludger Stüve freute sich, dass das Gefahrenstofflager nun einsatzbereit sei und dankte allen, die geholfen haben.

Dann ging es zum Programm der Freiwilligen Feuerwehr über. Auf dem Gelände präsentierten die Brandschützer ihre Lösch- und Gerätewagen. Aus Hanau war sogar ein ÖSF vertreten – ein Fahrzeug der neuesten Generation zur Ölspur-Beseitigung.

Dann demonstrierten die Einsatzkräfte am Übungsturm, wie gefährdete Personen aus der Höhe gerettet werden können. Zur Unterhaltung war für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut worden und ein Kinderkarussell. Am Nachmittag spielten die Kilianstädter Musikanten zum Platzkonzert auf. (gk)