Veröffentlicht am

Neues Wetterauer Impfzentrum in Wölfersheim in Betrieb

Margit Zweidinger, Martina Riedel und Graziella Delluardo bereiten die Impfungen in Wölfersheim vor. Foto: Wetteraukreis
Margit Zweidinger, Martina Riedel und Graziella Delluardo bereiten die Impfungen in Wölfersheim vor. Foto: Wetteraukreis

Wetteraukreis. Am Montag haben die Impfungen im zentralen Impfzentrum des Wetteraukreises in Wölfersheim begonnen. Ein Testlauf am Wochenende sei erfolgreich verlaufen, teilt die Pressestelle mit.
»Wir haben am Wochenende rund 1100 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren im Wetteraukreis geimpft. Am Samstag waren es 500 Feuerwehrleute, am Sonntag wurde die Zahl noch etwas erhöht auf 600«, berichtet Landrat Jan Weckler, der zum Impfstart in die Wetterauhalle gekommen war, um sich ein Bild von den Vorbereitungen zu machen.
Geplant ist, die Kapazitäten im zentralen Impfzentrum in Wölfersheim auf 800 Impfungen pro Tag zu erhöhen. »Wir gehen davon aus, dass wir am Wochenende so weit sein werden«, sagt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs.
Genügend Impfstoff vorhanden
Impfstoff sei für die gebuchten Impfungen ausreichend vorhanden, bestätigt der Leiter des Gesundheitsamtes. Neben den Impfungen im zentralen Impfzentrum in Wölfersheim werden täglich rund 300 Impfungen in dezentralen Zentren vorgenommen. Wie der Kreis berichtete, waren es am Samstag 300 Impfungen in Karben und am Sonntag ebenfalls 300 in Geiß-Nidda. Die Termine für die dezentralen Impfzentren (Friedberg, Karben, Butzbach, Altenstadt, Florstadt, Nidda und Büdingen) seien allerdings bis zum Jahresende vergeben. »Termine in den dezentralen Impfzentren für das neue Jahr werden dann wieder freigeschaltet, wenn die Verfügbarkeit von Impfstoff dafür auch gewährleistet ist«, heißt es in der Mitteilung.
Für das Impfzentrum in Wölfersheim seien noch Termine vor Weihnachten verfügbar.
Menschen, die sich boostern lassen und deren Zweitimpfung im Juli oder früher war, können sich jetzt über den Hausarzt oder die Hotline 0 60 31/83-22 89 (Mo. – Fr. zwischen 9 und 16 Uhr) sowie online über »booster-impfung-wetterau.de« für einen Termin eintragen. Im Buchungsportal wird immer der nächste freie Termin angezeigt. Derzeit sind ausschließlich Termine im zentralen Impfzentrum in Wölfersheim verfügbar.
Im Buchungsportal ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig, für die verbindliche Buchung müssen der vollständige Name und eine E-Mail-Adresse für die Bestätigung und Zusendung der Unterlagen hinterlegt werden.
Mehr als 20 000
Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Corona-Infektionen im Wetteraukreis hat die Marke von 20 000 überschritten. Gegenüber Freitag meldete der Kreis am Montag 328 Neuinfektionen, davon 46 in Bad Vilbel und 23 in Karben. Am Dienstag kamen kreisweit 34 dazu (davon in Bad Vilbel 6 und in Karben zwei). Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen inklusive der an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 1.686 mit Corona infizierte Menschen. (zlp)