Veröffentlicht am

Neujahrsempfang der Senioren Union

Ehrenvorsitzender Willi Spriestersbach, Vorsitzende Brigitte Kiessl und Landtagsabgeordneter Tobias Utter (v.l.) stoßen auf das neue Jahr an. Foto: Privat
Ehrenvorsitzender Willi Spriestersbach, Vorsitzende Brigitte Kiessl und Landtagsabgeordneter Tobias Utter (v.l.) stoßen auf das neue Jahr an. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Senioren Union Bad Vilbel hatte Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Neujahrsempfang in den katholischen Pfarrsaal nach Dortelweil eingeladen. Bereits am Eingang wurden die zahlreichen Gäste mit Sekt und Orangensaft von der Vorsitzenden Brigitte Kiessl begrüßt, heißt es in einem Pressebericht. Bei Kaffee und Kuchen und stimmungsvoller Klaviermusik von Harald Köhler fand ein lebhafter Gesprächsaustausch statt.
Gastredner der Veranstaltung war der Bad Vilbeler Landtagsabgeordnete Tobias Utter (CDU), der ebenfalls Mitglied der Senioren Union ist. »2024 ist ein Jahr der Herausforderungen. Ukraine-Krieg und Hamas-Terror, Preis-, Wirtschafts- und Migrationskrise, Klimawandel, digitale Transformation und demografischer Wandel. Selten waren die Herausforderungen und selten waren deshalb auch die Unsicherheit und die Verunsicherung der Menschen so groß. »Dieses neue Jahr ist ein Jahr, in dem die Menschen in Deutschland zu Recht Antworten erwarten, aber auch Veränderungen und einen Kurswechsel in der Politik«, sagte Utter.
Mit Blick auf Hessen führte er aus, dass »die hessische CDU im Oktober ein herausragendes Wahlergebnis eingefahren hat. Das verdanken wir einem tollen Spitzenkandidaten, Ministerpräsidenten Boris Rhein. Die CDU Hessen war geschlossen, entschlossen, motiviert. Das haben die Wähler honoriert.«
Die neue hessische Koalition aus CDU und SPD wolle Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen und deren Sorgen ernst nehmen. »Wir wollen das tun in einer breiten Hessenkoalition, die die zentralen Versprechen des Staates wie Sicherheit und Wohlstand für alle auf neue Grundlagen stellt.
Es geht um die so genannten Basics. Vertrauen. Verlässlichkeit. Planbarkeit und Berechenbarkeit von Entscheidungen. Konstruktive Sacharbeit. Lösungsorientiert und pragmatisch, nicht ideologisch und klientelorientiert. Politik für alle, nicht für einzelne Gruppen oder Ränder. Wir bilden damit ein klares Gegengewicht zur Ampel im Berlin. Wir stehen für das Gegenteil. Für Kurs statt Chaos. Für Verlässlichkeit statt Planlosigkeit. Für einen neuen Konsens, statt fauler Kompromisse«, so sah es Christdemokrat Utter.
Verständnis zeigte Utter für die Proteste der Landwirte. »Die Ampel-Regierung hat einen Haushalt verabschiedet, der nicht verfassungsgemäß ist. Anstatt das Wunschkonzert von Wahlgeschenken zu beenden, sollen jetzt die Landwirte die Suppe auslöffeln. Rund eine Milliarde Euro Zusatzkosten sollen denen auferlegt werden, die unsere Lebensmittel produzieren, unseren Bäuerinnen und Bauern.« Mit kräftigem Applaus unterstützten die anwesenden Seniorinnen und Senioren diese Position.
Zum Abschluss der gesellig-politischen Veranstaltung stellte Brigitte Kiessl einige Höhepunkte aus dem Jahresprogramm 2024 der Senioren Union vor. So wird es eine Tagesfahrt zum Frühlingsanfang in die Pfalz geben und Mehrtagesfahrten ins Salzburger Land und nach Franken. (zlp)