Veröffentlicht am

Niddertalbahn: BI muss Geduld haben

Nidderau. Aufgrund der Forderungen der Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Niddertalbahn zum Thema Lärm- und Abgasbelästigung durch den Einsatz von V 218- Dieselloks hat die Mehrzahl der Bürgermeister der Anliegerkommunen eine Erklärung abgegeben.

Die Rathaus-Chefs teilen darin mit, dass sie die Forderungen der BI auf eine Lärm- und Abgasreduzierung an der Strecke für berechtigt halten. Man müsse aber zur Kenntnis nehmen, dass bestimmte Vorbedingungen für die nächsten zwei Jahre nicht zu ändern seien. Es sei notwendig, die Kompromisslösung „den teilweisen Einsatz von Dieselloks im Zwei-Stunden-Takt am Wochenende“ in den Sommermonaten Mai bis Oktober mitzutragen.

Nur so sei es möglich, den Mehrbedarf an Tourismus zu erfüllen. Alle Dezernenten sind sich aber auch einig, dass bei der Neuausschreibung die Forderungen der BI erfüllt werden müssen. (zlp)