Veröffentlicht am

Noch freie Plätze in der „Lernwerkstatt“

Eine gute Nachricht für Eltern, die immer noch auf der Suche nach sach- und fachkundiger Ganztagsbetreuung für ihre Kinder sind: Die Lernwerkstatt – Campus für Kinder und Jugendliche, Landgrabenstraße 10 (Kernstadt), kann ab Januar 2013 wieder Plätze für Kinder von fünf bis 13 Jahren anbieten, Plätze „die bezahlbar“ seien.

Bad Vilbel. „An der aktuellen politischen Diskussion über die Gebührenerhöhung für die Kinderbetreuung in Bad Vilbel beteilige ich mich nicht“, so Corinna Trapp, Gründerin und Leiterin der Lernwerkstatt. „Stattdessen können wir Kindern ab fünf Jahren eine Betreuung durch ausgebildetes Fachpersonal von 8 bis 18 Uhr an jedem Werktag anbieten. Wir wissen, dass es in Bad Vilbel einen großen Bedarf gibt.“

Auch in Ferien offen

Die Lernwerkstatt bietet Schulkindern „gesundes Essen, kompetente und herzliche Betreuung, Lernförderung, Hausaufgabenhilfe in kleinen Gruppen und viel Spiel und Spaß in entspannter Atmosphäre“, wirbt Trapp. Da die Lernwerkstatt interkulturell ausgerichtet sei, habe die Sprachförderung der Kinder und Jugendlichen einen besonderen Stellenwert. Auch in Notsituationen können die Kinder kurzfristig kommen, und samstags seien die Türen „ebenso offen wie in den Ferien“. Zudem bietet die Lernwerkstatt eine Vorschule für Kinder ab fünf Jahre an. Spielerisch werden die Vorschüler durch geschultes, fach- und sachkundiges Personal ans Lernen herangeführt.

„Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Wir werden ihren Wissensdurst stillen indem wir ihnen fächerübergreifend Zahlen, Buchstaben oder auch englische Wörter näher bringen. Bewegung, Musik und kreatives Gestalten werden ebenso auf dem Programm stehen“, so Corinna Trapp. Was so trocken klinge, werde mit Leben gefüllt: Backen, Kochen, Spaziergänge in der Natur, Yoga, Verkehrserziehung, Umweltwerkstatt und anderes mehr.

Interessant sei dieses Angebot gerade auch für die sogenannten Kann-Kinder, deren vorzeitige Einschulung abgelehnt wurde, die sich aber im Kindergarten nun langweilen. Individuell gestaltete Arbeitsblätter führen diese Kinder in die Welt der Zahlen und der Buchstaben ein. Zum Ende der Vorschulzeit erhalten alle Eltern einen umfangreichen „Kompetenzbogen“, der ihnen konkret zeigt, wo ihr Kind in der Entwicklung stehe. (sam)

Weitere Informationen unter www.sprachbildung.de oder per direkten Kontakt unter Telefon (06101) 87579 sowie per E-Mail: kind-kreativ@sprachbildung.de.