Veröffentlicht am

Nur noch zwei Bauabschnitte – Bad Vilbel baut – Endspurt für die letzten beiden Bereiche liegt im Zeitplan

Bad Vilbel. Bereits seit 4. Oktober ist ein weiterer, der dritte von fünf Bauabschnitten, der Großbaustelle in der Friedberger Straße fertig gestellt. In einer Wochenend-Aktion, die eine Vollsperrung dieses Bereiches zwischen der Kreuzung Büdinger Straße und der Kronia Quelle nötig machte, wurden zwischen dem 30. September und dem 3.Oktober die Straße in diesem Bereich abgefräst, asphaltiert und neu markiert. „Bereits am Sonntag Mittag war die Friedberger Straße in diesem Abschnitt wieder befahrbar,“ freuten sich Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing. Beide betonten, dass die Vollsperrung in diesem Bereich für den zügigen und schnellen Endausbau unabdingbar war.

Auch für die restlichen beiden Bauabschnitte, die derzeit noch in der Friedberger Straße bestehen, gibt es gute Nachrichten:

Für den Bauabschnitt von der Kreuzung Büdinger Straße bis zur Aral-Tankstelle zeichnet sich eine Zwischenlösung ab: Der genannte Bauabschnitt wird ab Ende Oktober vom Knotenpunkt Friedberger Straße bis zur Zufahrt Lidl/Tegut wieder befahrbar sein. Dann ist eine weitere Andienungsmöglichkeit für die Betriebe in diesem Bereich und die anderen Anlieger wieder gegeben. „Der Bauabschnitt wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht komplett fertig gestellt sein. Wir möchten mit dieser Befahrbarkeit den Geschäftsleuten und der Bevölkerung entgegenkommen und eine weitere Zufahrtsmöglichkeit eröffnen. Voraussichtlich Ende November wird dann dieser Abschnitt im Rahmen der Aufbringung der letzten Asphaltdecke in dem gesamten Baustellenabschnitt von Aral bis zum Knotenpunkt Friedberger Straße noch einmal kurzfristig gesperrt werden,“ betonten Stöhr und Liebermeister.

Witterungsbedingte Umstände haben sich besonders im Bauabschnitt Bahnhofsplatz bemerkbar gemacht. Der sehr verregnete September hatte dort punktuell Auswirkungen auf die zeitlichen Abläufe. Dieser Bauabschnitt wird nach den neuesten Informationen voraussichtlich erst Ende Oktober fertig gestellt sein.

„Nichtsdestotrotz“, so der Leiter des Fachdienstes Tiefbau/Abwasser, Matthias Bremer, als Verantwortlicher der Stadt für die Gesamtbaumaßnahme Friedberger Straße, „liegen wir mit unserer Gesamtplanung im Zeitrahmen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass bis Ende November eine Befahrbarkeit der Friedberger Straße und damit die Öffnung für den Fahrzeugverkehr gegeben sein wird.“ Die zeitliche Beeinträchtigung für die Anwohner und Gewerbetreibenden sollte so gering wie möglich gehalten werden. „Dies bedingte aber auch, dass zeitweise an drei Stellen gleichzeitig gebaut wurde und die Vollsperrungen unumgänglich waren,“ betonte Bremer abschließend und warb noch einmal bei den Anwohnern der Umleitungsstrecken für Verständnis: „Lieber eine kurze Bauzeit und vollsperrungsbedingte Umleitungen, als durch halbseitige Sperrungen lange Bauzeiten, teilweise über zwei Jahre hinweg, und trotzdem Schleichverkehr, der sich „schnelle Wege“ durch die umliegenden Straßen sucht.“

Die Verantwortlichen für die Baumaßnahme in der Friedberger Straße stehen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Interessierten jeden Donnerstag von 11.00 bis 12.00 Uhr zur „Baustellensprechstunde Friedberger Straße“ im Bauamt, Friedberger Straße 6, zur Verfügung. Dort kann man aus erster Hand Informationen über den Bauverlauf und Termine erhalten.

Weitere Informationen auf der Website www.bad-vilbel-baut.de