Veröffentlicht am

OB-Sitzungen barrierefrei

Bad Vilbel. Bereits am 31. August 2016 hat die SPD Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil den Antrag gestellt, dass alle Sitzungen des Ortsbeirats einschließlich des sich anschließenden Bürgergesprächs zukünftig in einem geeigneten barrierefreien Raum stattfinden sollen. Vorgeschlagen wurde auch ein Raum im Jugendzentrum Efzet Forum. Hintergrund des Antrags war, dass die Sitzungen in der Vergangenheit im 1. OG des Kultur- und Sportforums stattfanden.

„Dieser Raum ist nur über eine lange Treppe zu erreichen, damit waren bislang die Sitzungen und die Bürgergespräche des Ortsbeirats für alle Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Rolli-Fahrer oder Eltern mit Kinderwagen unerreichbar“, sagt der SPD-Sozialpolitiker Michael Wolf. Da jedoch die im Jahre 2009 ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe und Zugang zu allen öffentlichen Diskussionen und politischen Sitzungen beinhaltet, war eine Änderung des Sitzungsortes geboten.

„Jetzt habe ich erfahren, dass der Antrag der SPD ab sofort umgesetzt wird. Die Sitzungen finden nun im Obergeschoss des Jugendzentrums statt. Der Raum ist über einen Aufzug zu erreichen. Dem zuständigen Stadtrat Sebastian Wysocki sei für die schnelle Reaktion gedankt“, sagte Rainer Fich (SPD).