Veröffentlicht am

Nicht jünger als 30

Massenheimer Oldtimer-Ausstellung mit Autos, Traktoren und Fahrrädern

Stellen das Programm vor (von links): Andreas Riese, Hans-Christian Orth, Daniele Riese, Heiko Schneider (im Auto), Stephan Pümpel (alle Freiwillige Feuerwehr) und Domingo Correa-Perez (Autohaus Fischer-Schädler). Foto: Kopp
Stellen das Programm vor (von links): Andreas Riese, Hans-Christian Orth, Daniele Riese, Heiko Schneider (im Auto), Stephan Pümpel (alle Freiwillige Feuerwehr) und Domingo Correa-Perez (Autohaus Fischer-Schädler). Foto: Kopp

Massenheim wird am Sonntag (1. Juli) wieder zum Mekka für alle Liebhaber historischer Fahrzeuge. Zum Oldtimertreffen an der Erlenbachaue werden wieder viele Aussteller aus ganz Deutschland erwartet, die ihre mindestens 30 Jahre alten Lieblinge präsentieren.

 

Bad Vilbel. Ein wenig dauert es, bis Domingo Correa-Perez vom Bad Vilbeler Autohaus Fischer-Schädler den panamabraunen VW Jetta Variant aus dem Jahr 1977 anwerfen kann. Doch dann brummt der Motor, mit 55 Pferdestärken rollt der Kombi zum Fototermin auf der Erlenbachaue. Dort steigt am Wochenende das 26. Oldtimertreffen, ausgerichtet von der Wehr Massenheim. „Es ist alles zu 100 Prozent original“, schwärmt Correa-Perez, als er den Wagen, nur ein Oldtimer aus dem Bestand des Autohauses, vorstellt. Selbst die Fußmatten, der Versicherungsaufkleber und der Lederknauf der Gangschaltung, auch wenn der eine kleine Macke hat.

„Jedes Fahrzeug mit einem Alter von über 30 Jahren ist willkommen“, sagt Stephan Pümpel, Vorsitzender der Wehr Massenheim. Zu sehen gibt es also neben Autos aus vielen Ländern und der unterschiedlichsten Baujahre, auch Motorräder, Lastwagen, Traktoren und vereinzelt Panzer. „Wir hatten dazu schon Kritik bekommen. Aber auch diese Fahrzeuge gehören zur Geschichte, zumal sie nicht mehr einsatzbereit sind“, sagt Pümpel.

Kein Eintritt

Seit vergangenem Jahr neu im Programm sind historische Fahrräder. „Wer eines besitzt, kann gerne vorbeikommen“, lädt Pümpel ein. Zumal es für alle Aussteller keine Standgebühr, für Besucher keinen Eintritt zu bezahlen gibt. Einen großen Erfolg verbuchten die Veranstalter, nachdem das Treffen im Jahr 2015 in der „Autobild Classic“ als eines der zehn schönsten Treffen in Europa gelobt worden war.

Los geht die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre unter den Bäumen der Aue am Sonntag um 10 Uhr, doch viele Aussteller werden bereits früher an der Erlenbachaue eintreffen. „Sie und frühe Gäste erwartet bereits ein Frühstück. Später haben wir dann Gegrilltes und eine große Kuchentheke, für Kinder gibt es Eis und eine Hüpfburg“, sagt Pümpel. Um 14 Uhr stehen dann gemeinsam mit der neuen Quellenkönigin Bianca I. Ehrungen für die ältesten Fahrzeuge jeder Kategorie und die weiteste Anreise an. Um 17 Uhr endet die Schau.

Fest am Vorabend

Für die insgesamt über 150 Helfer von anderen Vereinen – ist dann aber noch lange nicht Schluss. Bereits ab Donnerstagmorgen bauen sie auf, nicht nur das Oldtimertreffen, sondern auch das Beachbornfest am Vorabend im Hof des Feuerwehrgerätehauses in der Mühlstraße 10 (siehe Bericht unten).

Zumal der Erlös dem Dienst an der Allgemeinheit zugute kommt: Es wird in die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in die Einsatzabteilung gesteckt. Das Geld floss etwa schon in Helm-Taschenlampen, einen Schlauchaufroller (Haspel) für die Jugendfeuerwehr oder in finanzielle Beteiligungen bei der Anschaffung neuer Einsatzfahrzeugen. Die nächste Anschaffung – ein Gerätewagen-Atemschutz – steht in zwei Jahren an. Dann kann sich der Förderverein der Feuerwehr Massenheim wohl wieder an den Kosten beteiligen. (kop)