Veröffentlicht am

Open-Air-Kino Bad Vilbel: Ein Augen-Ohren-Bauch-Schmaus

Komödien, Thriller, Romanverfilmungen, zwei Animationskunstwerke, eine Musical-Verfilmung, eine Italo-Western-Hommage sowie zwei Previews („Das ist das Ende“ und „Alles eine Frage der Zeit“) bietet das Open-Air-Kino im Bad Vilbeler Freibad.

Bad Vilbel. Auch wenn es paradox klingt: Den Auftakt macht der „Schlussmacher“! Mit dem neuen Film mit Publikumsliebling Matthias Schweighöfer als Regisseur und Hauptdarsteller wird am Donnerstag im Quellenstädter Freibad das diesjährige Open-Air-Kino eröffnet. Und somit ist mit dem „Schlussmacher“ noch lange nicht Schluss, vielmehr wird dann bis zum 14. August allabendlich nach Einbruch der Dunkelheit täglich ein Film auf der riesigen Leinwand vor der Liegewiese die Kinofans anlocken.
Das Bad Vilbeler Open-Air-Kino lebt jedoch nicht nur von den präsentierten Filmen, sondern auch von der längst Kultstatus erlangten Atmosphäre beim Kino-Erlebnis unter freiem Himmel. Einlass ins Freibad ist immer ab 20.15 Uhr – wenn es noch mehr als eine Stunde hell ist. Eine Cocktail-Bar und Getränke-Theke sowie Imbiss-Theken mit Fun-Food, leckeren Crepes vom Dottenfelderhof und warmen Speisen vom Thai-Garden sind Garanten, dass alle gastronomisch versorgt sind. Das Open-Air-Kino sei schließlich als „Augen-Ohren-Bauch-Schmaus“ zu verstehen, bringt es Organisator Dennis DiRienzo vom Kino Alte Mühle auf den Punkt.
Bereits Tage zuvor dürfen die Filmfans beim „Tip & Win“-Spiel auf der Internetseite www.kultur-bad-vilbel.de/open_air_kino/ den jeweiligen Filmabenden entgegenfiebern und schätzen, wie viele Zuschauer an den einzelnen Tagen, den Weg ins Freibad antreten werden. Zu gewinnen gibt es pro Vorstellungsabend zwei Freikarten.
Weitere Gewinnchancen haben Besucher, die beim beliebten Bingo-Spiel mitmachen. So können sich jeden Abend Teilnehmer über Sachpreise und Gutscheine freuen, die von Sponsoren und Unterstützer des Open-Air-Kinos zur Verfügung gestellt wurden.
Die Filme können von bequemen Stühlen mit Arm- und Rückenlehnen aus verfolgt werden. Wer es „openairiger“ haben will, bringt Decken mit und macht es sich auf der Wiese des Freibads bequem. Die große Leinwand bietet mit 78 Quadratmetern (entspricht der Fläche einer Drei-Zimmer-Wohnung) gute Sicht und die brillante Tontechnik (Dolby SR digital surround EX) ist ebenfalls Garant für einen tollen Filmabend.
Vorverkauf
Im Vorverkauf sind Tickets im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, und im Lottoladen Hildebrand II im Marktplatzzentrum erhältlich. Sie garantieren den Einlass ins Freibad bis 21 Uhr. Mindestens 500 Karten werden jedoch pro Tag für Besucher bereit gehalten, die sich erst spontan für einen Filmabend des Open-Air-Kinos entscheiden. Bei Filmen mit normaler Länge kostet das Ticket 7 Euro, ermäßigt 6 Euro. Bei Überlänge werden Zuschläge zwischen 50 Cent und 1,50 Euro fällig; Besitzer von Vorverkaufstickets bezahlen diese Zusatzbeträge an der Abendkasse. (hir)

Weitere Details zu den Filmen und aktuelle Informationen im Internet unter www.kultur-bad-vilbel.de/open_air_kino/

Die Filme im Überblick:

Donnerstag 1.8.
SCHLUSSMACHER – Liebe ist nichts für Feiglinge (Komödie, BRD)
Paul (Matthias Schweighöfer) ist Schlussmacher. Für eine Berliner Trennungsagentur übermittelt er den Trennungswunsch seiner Kunden an deren zukünftige Ex-Partner. Emotionale Ausbrüche ist Paul also durchaus gewöhnt, privat hält er darum seine Freundin Natalie vorsichtshalber auf Abstand. Bei einem seiner Aufträge trifft Paul auf den sensiblen Toto (Milan Peschel), der die Trennungsnachricht nicht verwinden kann und sich, um nicht allein zu sein, an Pauls Fersen heftet. Pauls Dienstreise nimmt fortan chaotische Ausmaße an.

Freitag, 2.8.
DIE MONSTER UNI – Walt Disney & Pixar (Animationsfilm, USA)
Was für eine Wiedersehensfreude! Die Lieblingsmonster aus dem Kinohit MONSTER AG sind wieder da! Freut Euch auf den flauschigen James P. „Sulley“ Sullivan und den giftgrünen Einäuger auf zwei Beinen Mike Glotzkowski, und erlebt mit wie alles anfing! Als sich Sulley und Mike an der Uni kennenlernen, können sie sich auf den Tod nicht ausstehen. Kein Wunder, schließlich haben beide dasselbe Ziel: Sie wollen die größten Erschrecker von ganz Monstropolis werden. Als das Dreamteam unter den Erschreckern werden sie dann doch Freunde.

Samstag 3.8.
TAFFE MÄDELS (Komödie, USA)
Es ist die blanke Abneigung auf den ersten Blick, als sich die ambitionierte FBI-Agentin Sarah Ashburn (Sandra Bullock)und die Bostoner Polizistin Shannon Mullins (Melissa McCarthy) begegnen. Die Streberin und das Schandmaul – das kann nicht gut gehen. Und doch müssen sich die Frauen zusammenraufen, denn ihre Vorgesetzten setzen sie gemeinsam darauf an, einen Drogenbaron zur Strecke zu bringen. Aller Anfang ist schwer, doch dann entdecken Sarah und Shannon erste Gemeinsamkeiten und stellen fest, dass sie ein verdammt gutes Team abgeben.
Sonntag 4.8.
LIFE OF PI – Schiffbruch mit Tiger (USA, 4 Oscars)
Pi wächst in den 1970er Jahren in Indien auf. Sein Vater besitzt einen Zoo, und so verbringt Pi seine Tage mit exotischen Tieren. Radikalen politische Veränderungen veranlassen die Familie auszuwandern. Sie schließen den Zoo und besteigen mit ihren Habseligkeiten (darunter auch Zoo-Tiere) einen Frachter. Auf hoher See sinkt das Schiff. Wie durch ein Wunder überlebt Pi und findet sich in einem Rettungsboot mitten auf dem Pazifik wieder – mit einem unerwarteten Reisegefährten, einem bengalischen Tiger …

Montag 5.8.
HANGOVER 3 (Komödie, USA)
Zwei Jahre sind vergangen. Phil, Stu und Doug genießen daheim ihr beschauliches Leben. Die Tattoos sind entfernt, die Videos gelöscht. Als die Jungs zuletzt vom Katastrophenmagnet Leslie Chow gehört haben, saß der im Gefängnis. Nur Alan hat immer noch kein Ziel vor Augen – er pfeift auf seine regelmäßige Dosis Medikamente … was nur bedeuten kann, dass er total ausflippt, bis ihn eine persönliche Krise schließlich dazu zwingt, die Hilfe seiner drei besten Freunde anzunehmen.

Dienstag 6.8.
DJANGO UNCHAINED (Italo-Western, USA)
In den Südstaaten der USA sichert sich zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg der Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz ) bei seiner Suche nach den mordenden Brittle-Brüdern die Hilfe des Sklaven Django (Jamie Foxx), dem er die Freilassung verspricht. Dabei verliert Django aber nie sein wahres Ziel aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda finden, die er einst an einen Sklavenhändler verloren hat …

Mittwoch 7.8.
DAS IST DAS ENDE (Preview, Fantasy, USA)
Während einer Mega-Party in einer Villa in Los Angeles gehen draußen seltsame Dinge vor …unerklärliche Erdrutsche und Feuerwalzen verwüsten die Gegend. Die meisten Partygäste flüchten panisch, während die sechs „Bestfriends“ beschließen, sich im Haus zu verbarrikadieren. Doch mit den Vorräte schwindet so langsam die Stimmung und dann tauchen zu allem Überfluss auch noch Emma Watson und Rihana auf – Panik bricht aus!

Donnerstag, 8.8.
THE COMPANY YOU KEEP – Die Akte Grant (Thriller, USA)
Bürgerrechtsanwalt Jim Grant (Robert Redford) zieht seine kleine Tochter allein groß. Seine friedliche Welt wird auf den Kopf gestellt, als der Reporter Ben Shepard herausfindet, dass Grant sich hinter einer falschen Identität versteckt, in den 1970er Jahren gegen den Vietnamkrieg kämpfte und wegen seiner Beteiligung an einem Gewaltverbrechen vom FBI gesucht wird. A der Flucht muss Grant die die Person finden, die die ganze Wahrheit kennt …

Freitag, 9.8.
LES MISÉRABLES (Musicaldrama, (GB)
Frankreich, 1815: Obwohl er seine 19jährige Haftstrafe wegen eines Brotdiebstahls längst verbüßt hat, wird Jean Valjean sein Leben lang von Javert, einem gnadenlosen Polizeibeamten, verfolgt und in den Untergrund getrieben. Nachdem Valjean das Mädchen Cosette in seine Obhut nimmt, ändert sich beider Leben dramatisch Nach dem Roman von Victor Hugo entfaltet die Geschichte als mitreißende Musical-Verfilmung (3 Oscars) mit hochkarätiger Besetzung ihre ganze Leidenschaft.

Samstag, 10.8.
ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH 2 (Animation, USA)
Ex-Superschurke Gru ist Familienvater geworden und lebt ein ganz normales Leben mit seinen drei Adoptivtöchtern. Er muss sich nun mit Kindergeburtstagen und ersten Verehrern seiner Töchter herumschlagen. Mysteriöse Vorfälle deuten jedoch auf Pläne eines neuen Superschurken hin und eine ultrageheime Organisation schickt ihre Agentin Lucy Wilde, um Grus Hilfe einzufordern: Ob er will oder nicht – Gru muss die Welt retten, um den Anwärter auf den Superbösewicht-Thron zu schlagen.

Sonntag, 11.8.
NACHTZUG NACH LISSABON (Drama, BRD u.a.)
Raimund Gregorius (Jeremy Irons), Lateinlehrer und Altsprachengenie, trifft auf einer Brücke auf eine junge Portugiesin, die sich in den Fluss stürzen will. Nachdem er dies verhindern konnte, verschwindet die Frau – zurück bleibt nur ihre Jacke mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado und einem Bahnticket darin. Raimund entschließt sich spontan zu dieser Fahrt …nach Lissabon! Seine Reise überwindet Zeit und Raum und trifft auf die Liebe.
Montag, 12.8.
DIE UNFASSBAREN – Now you see me (Thriller, USA)
„Kommen Sie ganz nah ran! Denn je mehr Sie zu sehen glauben, desto einfacher ist es, Sie zu täuschen!“ Mit geradezu atemberaubenden High-Tech Tricks beeindruckt das Illusionisten-Quartett „The Four Horsemen“ sein Publikum in Las Vegas. Mehrere Millionen verschwinden. Getrickste Illusion oder echte Zauberei? Im Ergebnis egal, denn das Geld ist futsch! FBI und Interpol stehen vor einem Rätsel – und die „Horsemen“ sind ihren Verfolgern immer einen Schritt voraus …

Dienstag, 13.8.
ADIEU PARIS (Drama, BRD, F)
Investmentbanker Frank und die Schriftstellerin Patrizia haben dasselbe Ziel: Paris! Frank wittert in der französischen Hauptstadt den Deal seines Lebens, Patrizia die Liebe Ihres Lebens: Jean-Jaques. Tragischer Weise liegt Ihr Geliebter nach einem Autounfall im Koma. In Paris muss sie feststellen, dass bereits eine andere Frau an seinem Bett in der Intensivstation sitzt … Drei Menschen – drei Schicksale, verbunden durch einen Unfall, einen Zufall und durch Paris, der Stadt der Liebe.

Mittwoch, 14.8.
ALLES EINE FRAGE DER ZEIT (Preview, Komödie, GB)
Eines Tages erfährt Tim von seinem Vater ein lang gehütetes Geheimnis: Alle männlichen Familienmitglieder besitzen die Fähigkeit, die Gesetze der Zeit aufzuheben. Bald darauf begegnet der junge Mann in London der zurückhaltenden Mary. Die beiden verlieben sich, doch durch eine von Tims Zeitreisen verändert sich plötzlich die gesamte Zeitlinie, so dass er Mary niemals begegnet ist. Jetzt ist guter Rat teuer.